Ein schöner Schmöker

tanybee Avatar

Ich habe „Morgen kommt ein neuer Himmel“ noch nicht gelesen, deswegen habe ich mich über die Leseprobe gefreut. Das Leben ist zu kurz für schlechte Bücher, darum lese ich gerne Leseproben, um zu sehen, ob mir der Stil des Autors zusagt.
„Nur einen Horizont entfernt“ – der Titel kam mir ehrlich gesagt etwas kitschig vor. Aber die Leseprobe hat diesen Verdacht entkräftet. Es macht Spaß, Hannah zu begleiten. Es sieht so aus, als würde sie bald einige wichtige Entscheidungen in ihrem Leben treffen müssen: soll sie nach Chicago gehen und ganz neu anfangen? Hat ihre Beziehung zu Michael eine Chance? Oder soll sie einfach alles so weiter laufen lassen wir bisher. Um etwas zu verändern im Leben muss man manchmal auch unbequeme Entscheidungen treffen! Ich würde sehr gerne mitlesen und sehen, wie es weitergeht im Leben von Hannah. Vielleicht verzeiht sie Fiona und ihrer Mutter doch noch?
Was bedeutet für mich verzeihen? Ich habe gemerkt, dass ich dafür doch oft ein bisschen Zeit brauche. Auch wenn es eine Aussprache gegeben hat, bin ich doch innerlich noch oft nachtragend. Aber nach einigen Wochen oder Monaten weiß ich oft nicht mehr, warum ich überhaupt wütend war. Als ich Hannahs Geschichte gelesen habe, habe ich überlegt, ob ich auf jemanden aus der Schulzeit noch sauer bin, aber das ist nicht der Fall. Ich denke, wir haben im Jugendalter alle mal Dummheiten gemacht. Man kennt jetzt zwar die ganze Geschichte noch nicht, aber ich glaube eigentlich nicht, dass Fiona wirklich der Grund für die Trennung von Hannahs Eltern ist, höchstens einer der Auslöser. Vielleicht erkennt sie das noch im Laufe der Geschichte.