Ein Stein, der das leben verändert

eskimo81 Avatar

Mut zur Reue - von Brian Moss
Mit diesem Zeitungsartikel fällt man direkt ins Geschehen hinein
Hannah, eine relativ berühmte Moderatorin erlebt man in der Vorbereitung zu ihrer Show
Auch Hannah erhält einen Stein, von ihrer Schulkollegin Fiona Knowles, die sich für die Attacken während der Schule entschuldigt.

Die Leseprobe ist zwar XXL - für mich aber noch immer zu klein
Man erfährt noch nicht allzu viel - vieles bleibt logischerweise offen, es lässt aber hoffen, dass dies ein wundervolles, sehr berührendes Buch sein könnte
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und man wird auf eine ganz spezielle Art und Weise gefesselt. Irgendwie ist es unbeschreiblich, ich kenne das erste Buch der Autorin noch nicht, aber irgendwie, ich kanns nicht erklären, ein so spezieller, nein, nicht speziell, eher so herzlicher Schreibstil - wundervoll...

Gerne würde ich weiterlesen.

Gibt es auch in eurem Leben jemanden, dem ihr einen solchen Stein schicken würdet, wenn euch ein ähnlicher Brief erreicht? Wem das zu persönlich ist, der kann auch einen kreativen Beitrag zur Frage "Was bedeutet für Dich 'Verzeihen'?" schreiben.

Verzeihen
ein grosses Wort - hat es ein Mensch, der einen zu tiefst verletzt hat, verdient, dass ihm verziehen wird?
Wird durch das die Verletzung wirklich kleiner? Oder geht es einfach darum, dass sich das Gegenüber wieder gut fühlt?
Ich glaube, dass man vorher überlegen kann und soll, bevor man einen Menschen zu tiefst verletzt, dementsprechend gibts auch kein Verzeihen. Aber es ist leider so, in der heutigen Zeit der Technik, der Geschwindigkeit, sagt man schnell mal etwas, das für einen harmlos klingt und für den anderen verletzend war. Umso mehr frage ich mich, in welchem Bezug sprechen wir von Verzeihen?
Ein falsches Wort kann gut und gerne verziehen werden, aber ein Seitensprung zum Beispiel - ich glaube nicht, dass da ein Verzeihen wirklich möglich ist.
Die Überlegung ist ja dann auch gleich wieder, wird verzeihen auch mit Vertrauen gleichgesetzt? Wenn ich einen Seitensprung verzeihen würde, heisst das auch, dass ich gleich wieder vertrauen kann?
Ich finde Verzeihen ist ein Überbegriff, der vieles steuert.
Ich persönlich bin ein Mensch, der nicht leicht verzeiht. Wenn mich jemand wirklich, so richtig, richtig verletzt hat, dann kann ich nicht verzeihen. Ich weiss, dass ist eigentlich falsch, aber ich lebe im hier und jetzt und ich lebe nur einmal. Weshalb soll ich Zeit mit jemandem verbringen, der es fertig bringt mich massivst zu verletzten?
Ob dieser Beitrag kreativ ist, weiss ich nicht :-)
Ich hoffe es einmal und nehme gerne an der Sonderverlosung teil