Ein Stein vom Herzen

gagamaus Avatar

Gibt es jemanden, an den ich so einen Stein verschicken würde. Ja, es gibt jemanden. Meine beste Freundin aus Jugendzeiten. Vor ein paar Jahr haben wir uns wegen einer difusen Nichtigkeit zerstritten. Leider mehr oder weniger wortlos zerstritten. D.H. sie geht einfach nicht mehr ans Telefon, wenn ich anrufe, beantwortet keine Briefe oder Karten mehr, lässt sich verleugnen von ihrem Mann und ihren Kindern. Nach Monaten erfolgloser Versuche habe ich es aufgegeben. Ich würde ihr den Stein schicken in der Hoffnung, dass sie mir verzeiht, auch wenn ich nicht wirklich weiß, was mein Fehler war. Aber wichtig wäre mir einfach nur, dass es wieder zu einem Gespräch kommt, in dem ich sie auch noch persönlich um Verzeihung bitten kann, für alles, was sie so verletzt haben könnte, dass sie nach 30 Jahren Freundschaft nichts mehr mit mir zu tun haben will.
Verzeihen und um Verzeihung bitten ist für mich sehr sehr wichtig. Sonst schwelt ein Konflikt immer unsichtbar im Hintergrund und man fragt sich sein ganzes Leben lang, was man hätte anders und besser machen können. Eine sehr zermürbende Erfahrung.

Die Leseprobe war interessant und macht Lust auf das ganze Buch.