Ein toller Roman / Verzeihen ist nicht leicht

manja82 Avatar

Nachdem ich bereits "Morgen kommt ein neuer Himmel" gelesen habe und mehr als begeistert war von dem Roman, war für mich klar, als ich das neue Buch der Autorin entdeckt habe, ich muss auch dieses unbedingt lesen.

Kurz zum Buch (mein Leseeindruck):
Hannah lebt in NEw Orleans, es ist ihre Wahlheimat. Dort ist sie eine gefeierte TV-Moderationrin. Allerdings irgendwie bleibt derzeit der große Erfolg aus, denn die Quoten stagnieren. Dabei drängt der Nachwuchs bereits nach. In dieser Situation bekommt sie ein Angebot aus Chicago. Dort würde sie eine eigene Mornig-Show bekommen, könnte sogar ihre eigenen Ideen einbringen. Jedoch Hannah möchte eigentlich nicht aus New Orleans weg. Immerhin ist sie hier mit Michael zusammen. der ersehnte Antrag jedoch bleibt irgendwie aus. Viel mehr noch, er scheint soch sogar richtig für Hannah zu freuen, als sie ihm von dem Angebot erzählt. Also setzt sie sich kurzerhand an eine Bewerbung.
Bei ihrer Suche nach einer Idee für eine Sendung findet sie einen Brief einer Schulfreundin wieder, von Fiona. Diese bittet sie im Brief um Vergebung. Doch der Brief ist nun schon 2 lange Jahre alt. Hannah kann das Mobbing von damals einfach nicht vergessen. Kann die Sendung vielleicht helfen das Hannah Fiona verzeihen kann? Und wie sieht es mit Hannahs Mutter aus, kommt auch hier wieder ein Kontakt zustande, nachdem sie ihre Eltern damals getrennt haben und sie nichts mehr mit ihrer Mutter zu tun hatte?

Mir gefiel die Leseprobe wirklich sehr gut. Der Stil der Autorin ist in meinen Augen besonders. Sie schreibt flüssig und schaffte es mich erneut zu fesseln. Die Thematik finde ich persönlich auch sehr schön gewählt. Auch finde ich das Thema Mobbing, welches angesprochen wird, interessant gewählt. Es ist einfach immerzu altuell und ich finde es gut das die Autorin es hier aufgreift.
Ich würde nun sehr gerne wissen wollen ob Hannah wieder Kontakt zu Fiona aufnimmt, ob die beiden Frauen die Vergangenheit aufarbeiten können und Hannah Fiona letztlich verzeihen kann. Außerdem würde mich auch interessieren ob der Kontakt zwischen Hannah und ihrer Mutter wieder auflebt. Was ist damals wirklich passiert?

Für mich bedeutet verzeihen, ich kann vergessen. Dazu muss aber immer auch ein wenig Zeit ins Land gehen. Vorher mache ich mir immer wieder Gedanken um das Geschehene, warum ist es passiert, was war vielleicht der Auslöser dafür. Ich versuche mich auch in mein Gegenüber hineinzuversetzen, versuche zu verstehen, warum und wieso jemand etwas tut. Das ist nicht immer leicht und es erfordert auch das man persönlich über einen Schatten springt. Natürlich versuche ich aber auch meinen Standpunkt klarzumachen. Nur so kann man am Ende auf einen Nenner kommen.
Wenn ich soweit bin kann ich auch auf den Gegenüber zugehen, verusche dann mit ihm selbst zu reden. Das ist der erste Schritt für mich das ich ihm verzeihen kann. Es dauert dann aber meist noch ein wenig bis es wirklich dazu kommt aber meist ist dieser Schritt der richtige Weg.
Ich finde auch man kann nicht von jetzt auf gleich verzeihen. Man muss sich einfach mit der Sache auseinander setzen, sie verstehen. Nur dann kommt das Verzeihen von Herzen und ist wirklich ernst gemeint.