Hannahs Entscheidung fürs Vergeben

lesefreundin2014 Avatar

Die Moderatorin Hannah Farr bekommt eines Tages von einer früheren Mitschülerin einen Brief mit 2 kleinen Steinen zusammen mit einer ehrlichen Entschuldigung und der Bitte um Vergebung. Die Mitschülerin hatte Hannah als Kind wohl in der Schule gemobbt und als Erwachsene hat sie erkannt, welche Fehler sie damals gemacht hat. Zunächst möchte sich Hannah nicht mit der Thematik auseinandersetzen, aber ich denke, dass im weiteren Verlauf des Buches Hannah nicht nur in diesem Fall ihre Meinung noch ändern wird. Als Zeichen, dass man der Person verziehen hat, soll man den Stein wieder zurückschicken, damit beide Parteien, die Problematik wirklich endgültig ad acta legen können.
Der 2. Stein soll Hannah einen Menschen schicken, den Sie auch eine ernstgemeinte Entschuldigung zu kommen lassen will. Auch hier ist Hannah zunächst skeptisch, denn sie will sich mit ihrer Vergangenheit nicht intensiv auseinandersetzen. Aber dann fällt ihr doch eine Person ein, die solch einen Stein verdient hätte.
Kann Hannah mit diesen Steinen wirklich wieder mit ihrer Vergangenheit ins Reine kommen und besteht bei den beiden Steinen wirklich die Chance auf einen echten Neubeginn?
Ich kenne noch kein Buch von Lori Nelson Spielmann, aber die Leseprobe macht Lust die Autorin mal kennenzulernen. Nicht nur das Buchthema finde ich sehr spannend, sondern auch der Schreibstil lässt sich schnell und gut lesen, so dass man sich sehr gut in Hannah hineinversetzen kann.

Die Idee mit 2 Steinen um Verzeihung zu bitten, finde ich sehr schön. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Mut, jemanden nach langer Zeit ehrlich um Entschuldigung zu bitten. So ein Stein, den man zurückschicken soll, gibt dem Empfänger die Möglichkeit zum einen über sein eigenes Verhalten in der speziellen Situation mal intensiver nachzudenken und zum anderen dem Absender ein ernstgemeinte Geste des Verzeihens zu schicken. Mir würden schon 1-2 Personen einfallen, denen ich so einen Stein schicken könnte. Es sind ehemalige Freunde, die man mit der Zeit aus den Augen verloren hat. Aus meiner Sicht gab es nicht ein riesiger Krach als Auslöser, sondern es waren eher Kleinigkeiten und der Alltag, der schließlich zur totalen Entfremdung geführt haben. Aber vielleicht sehen die Empfänger es anders und die Steine wären eine gute Möglichkeit, wieder in Kontakt miteinander zu treten. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nicht nur mit dem Schicken der Steine gut sein sollte. Denn vielmehr sollte es nur der 1.Anstoß sein, sein Verhalten entsprechend zu ändern und es in Zukunft besser zu machen. Nur wenn wirklich beide Beteiligten offen alles aussprechen und beweisen, dass sie ihr Verhalten dauerhaft ändern, kann Verzeihen und Vergeben wirklich gelingen.
Genauso würde ich es handhaben, wenn mir jemand 2 solche (ernst gemeinte) Steine schicken würde. Schließlich machen wir Menschen alle Fehler und jeder sollte zumindest die Möglichkeit auf eine 2. Chance bekommen ....