Keiner kämpft um sie

goch9 Avatar

Das Cover ist beeindruckend. Eine angepustete Pusteblume in warmen Farben gedruckt, im Hintergrund die Silhouette eines die Szene-verlassendes Mädchen. Bei diesem Cover hätte ich sicher zugegriffen um mich dann über den Titel zu wundern.
Die Leseprobe ist sehr ansprechend.
Aber im Gegensatz zur Buchbeschreibung hat mir die Leseprobe nicht den Eindruck vermittelt, dass Hannah Angst vor einer Konfrontation mit ihrer Mutter hat, weil sie etwas angestellt hat, das das Leben ihrer Mutter verändert hat. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter hat, weil sie sich ungeliebt von ihr fühlt. Ihre Mutter hat nicht um sie gekämpft, somit fühlt sich Hannah verlassen und ungewollt. Das Gleiche passiert ihr jetzt mit ihrem Freund Michael Payne auch wieder. Er bittet sie nicht in New Orleans zu bleiben um mit ihm eine Familie zu gründen.

Gibt es auch in eurem Leben jemanden, dem ihr einen solchen Stein schicken würdet, wenn euch ein ähnlicher Brief erreicht?

Ja, das ist natürlich sehr persönlich.
Mein Vater ist bereits verstorben, so dass ich ihm keinen Stein schicken könnte. Wir hatten auch die letzten 20 Jahre vor seinem Tod keinen Kontakt mehr. Ich glaube, es ist besonders schwierig seinen Eltern zu verzeihen oder umgekehrt seinen Kindern zu verzeihen. Niemand kann einen so stark verletzen, wie die nächsten Angehörigen.