Kreis der Versöhnung

dicketilla Avatar

Hannah hat einen Brief von Fiona Knowles erhalten, in dem sie um Verzeihung bat, für die Dinge, die sie ihr während der Schulzeit antat.
Dabei ein Beutel mit zwei Versöhnungssteinen, wobei der eine an sie zurück geschickt werden soll, als Zeichen der Vergebung.Der zweite Stein an einen Menschen, dem sie vergeben möchte, als Zeichen der Reue.
Doch Hannahs Wunden sind noch immer nicht verheilt.Fiona trägt Mitschuld, dass ihre Familie zerbrach, die Eltern sich trennten.
15 Jahre hatte sie ihre Mutter nicht gesehen, lebte beim Vater. Doch es gibt immer mehrere Wahrheiten, sollte sie sich denen stellen?
Sie träumt von Familie und Kinder, doch wird sie dies bei Michael finden, der so bereitwillig zustimmt,das Angebot eines anderen Senders anzunehmen.

Eine Geschichte, in der sich die Verletzlichkeit Hannahs gut spiegelt, und doch ihre innere Zerrissenheit spürbar ist.
Ein Thema, mit dem sich jeder gut auseinandersetzen kann, zum Nachdenken angeregt wird.Ich habe zwar noch kein Buch von ihr gelesen, aber es würde mich freuen Lori Nelson Spielmann über ihr Buch kennen zu lernen.

* * * * * * * * * * *

Es gibt sicher auch in meinem Leben Menschen, denen ich unbewußt, durch Worte, Gesten, Verletzungen zugefügt habe, genau wie sie mir beigefügt wurden. Die größten Verletzungen sind für mich dennoch, Missbrauch des Vertrauens , darin ist wohl jeder Mensch sehr verletzbar, schlecht versöhnlich. Dennoch finde ich, Prioritäten im Leben zu setzen, jahrelanger Groll, Verbitterung führen nur zur eigenen Unzufriedenheit.Auch ein Blick in sich selbst, kann dabei helfen, wie es dazu kommen konnte.
Das Gespräch zu suchen, zu finden, hilft dabei oft, auch wenn es Überwindung kostet, am Ende doch sehr viel Größe bedeutet.

Für den Stein hätte ich im Moment keinen Anwärter, aber dennoch eine schöne Idee,von der man im Notfall Gebrauch machen könnte ;-)