Last des Zorns, Last der Reue

lealein1906 Avatar

Ich habe viel darüber nachgedacht, wem ich so einen Stein schicken würde. Denn es gibt bestimmt viele Leute, denen ich auf die eine oder andere Art Unrecht getan habe, ob absichtlich oder nicht. Ich denke, meine ehemalige beste Freundin aus der Schulzeit hätte einen verdient – das kann man am Wort „ehemalige“ schon erkennen. Wir waren für mehr als fünf Jahre beste Freundinnen, haben uns alles erzählt, sehr viel miteinander unternommen etc. Dann hatte sie ihren ersten richtigen Freund und auf einmal war ich nur noch Nummer zwei. Immer wenn ich was mit ihr unternehmen wollte, hieß es ‚er kommt zu mir‘, ‚ich gehe zu ihm‘ ‚kann er mitkommen‘ (darauf konnte ich auch nicht nein sagen in diesem Augenblick). So habe ich irgendwann aufgehört sie zu fragen. Statt darüber mit ihr zu reden, habe ich einfach nach und nach jeglichen Kontakt aufgegeben. Und auch noch sieben Jahre später frage ich mich manchmal, was hätte aus unserer Freundschaft werden können, wenn ich damals nicht so schnell aufgegeben und mich nicht beleidigt in eine Ecke verzogen hätte. Man kann es natürlich nicht wissen, aber ich hätte wenigstens sagen können ‚ich habe es wirklich probiert‘. Dafür möchte ich sie um Verzeihung bitten, dass ich in diesem Moment nicht stark genug war, um unsere Freundschaft zu retten.

Noch zwei Worte zum Buch: Die Leseprobe hat mir wirklich sehr gut gefallen, es ist spannend und hat direkt von Anfang an eine sehr tiefe und emotionale Ebene und die Identifikation mit der Hauptperson ist richtig richtig einfach, man will die Geschichte mit ihr erleben - möglichst ohne Unterbrechung.