Lektüre für's Herz

häschen Avatar

Lori Nelson Spielman's Roman "Morgen kommt ein neuer Himmel" habe ich geliebt! Deswegen freue ich mich besonders nun in dieses zweite Werk von ihr, hinein schnuppern zu dürfen.
Bereits der Klappentext von "Nur einen Horizont entfernt" hat mich sehr angesprochen. Es ist ein tiefgehendes Thema, welches ich sehr interessant finde. Zudem sind Titel und Cover sehr gelungen. Der mir bereits bekannte Schreibstil der Autorin ist auch in diesem Roman sehr gelungen und gefühlvoll.
Hannah - beruflich erfolgreich, privat unzufrieden - trägt bereits seit zwei Jahren einen sehr wichtigen Brief bei sich. Er enthält die Bitte um Verzeihung - einer alten Schulkameradin. Gleichzeitig fordert er zum Um-Verzeihung-Bitten auf-vielleicht bei Hannah's Mutter? Die Leseprobe gibt noch nicht viele Antworten darauf, warum Hannah's Mutter eine Entschuldigung verdient hat, obwohl sie doch vor vielen Jahren ihre Tochter verlassen hat. Sie verrät auch nicht, ob Hannah die Entschuldigung ihrer alten Feindin annehmen wird. Ich bin gespannt und würde gerne weiter lesen!
Nun möchte ich noch die Frage "Was bedeutet für Dich 'Verzeihen'?" beantworten: Wenn mir verziehen wird, dann geht es mir ähnlich wie der Protagonist in "Nur einen Horizont entfernt". Mir nimmt jemand einen Stein ab, der mein Herz schwer und traurig gemacht hat. Ähnlich ist es dann mit dem Jemand-anderem-Verzeihen. Man nimmt nicht nur dem anderen die Last, sondern befreit sich auch selber von einer. Es gibt doch nichts schöneres und befreienderes auf der Welt, als ein ernst gemeintes "Verzeih mir bitte.".