Lori Nelson Spielman - Nur einen Horizont entfernt

diana pegasus Avatar

Lori Nelson Spielman - Nur einen Horizont entfernt

Fiona Knowles hat ein Buch geschrieben, Die Versöhnungssteine. Ein Buch über das Verzeihen, man verschickt 2 Steine mit der Bitte um Rückgabe des einen Steines, damit der Versender weiss, das ihm verziehen wurde und den zweiten Stein schickt man an eine Person, die man selbst um Verzeihung bitten möchte.
So einen Brief hat vor zwei Jahren auch die Fernsehjournalistin Hannah bekommen, den sie nun wieder hervorholt. Eigentlich wollte sie ihrem Freund nur eins auswischen, ihn dazu zwingen, sich zu ihr zu bekennen, ihr vielleicht sogar einen Heiratsantrag machen, als sie ein Jobangebot im 900 km entfernten Chicago angeboten bekommt, doch Michael wünscht ihr sogar noch viel Glück für den Job.
Zutiefst enttäuscht und vom Ehrgeiz gepackt entwickelt sie ein Expose für eine neue Fernsehsendung, und holt den alten Brief von Fiona raus. Fiona hat damals alles kaputt gemacht, ein Mädchen, dass sie zu jederzeit in der Schule gemobbt hat und Hannah gibt ihr die Schuld, dass sich ihre Eltern geschieden haben. Doch sie schickt den zweiten Stein an Fiona zurück und entwickelt somit das Expose. Doch nun muss sie auch den zweiten Stein verschicken, um jemand anderen um Verzeihung zu bitten.

Die Leseprobe ist flüssig, spannend und fesselnd geschrieben und hat mich von Anfang an beeindruckt, ich konnte mich gut in die Geschichte einlesen und hatte das Gefühl direkt im Geschehen zu stehen.
Mich hat das Buch gleich gefangen genommen und ich konnte mich sehr gut in die Gefühlswelt der Personen rein versetzen, Hannahs Wut und Enttäuschung aber auch die Willenskraft haben mich in ihren Bann gezogen. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch, sind gut ausgearbeitet und man verspürt eine gewisse Nähe zu ihnen.
Auch die Örtlichkeiten und das Geschehen rundherum ist gut beschrieben, was mich noch besser in die Geschichte hineinfinden lässt.
Das Cover ist ansprechend und in tollen Farben gestaltet.

Ich hätte gern weiter gelesen, aber da war die Leseprobe leider zu ende.
Auf jeden Fall landet das Buch auf meine Wunschliste.

Wem würde ich einen Brief senden, und die Steine verschicken?
Meinem ehemaligen Klassenkameraden Stephan würde ich einen Stein schicken. Er war in mich verliebt, und eigentlich war er ganz nett, aber ich war ein dummes Mädchen und habe mich von meinem damaligen "Freundeskreis" beeinflussen lassen. Er gehörte nicht zu den "angesagten" Kids, und da hab ich ihn einfach ignoriert und auf seinen Gefühlen rum getrampelt, weil es mir wichtiger war, endlich Anschluss an einem ''Freundeskreis" gefunden zu haben. Denn ich war immer der Aussenseiter und habe mich nach "Freunden" gesehnt. Bin mir selbst für eine Zeit untreu geworden, und darum würde ich ihn nochmals um Verzeihung bitten.
Jahre später haben wir uns auf einem Klassentreffen wieder gesehen, und ich habe mich für dieses Verhalten entschuldigt, und er hat meine Entschuldigung angenommen, aber so würde ich ihm auf jeden Fall zeigen, dass es mir ernst und wichtig war.