Mein Verzeihungsstein

_schmetterlingsflügel_ Avatar

Die Idee mit den Verzeihungssteinen hat etwas sehr tröstliches! Vergeben ist so ein theoretisches Wort! Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Möglichkeiten diese Theorie mit Leben zu füllen! Vergeben kann so unterschiedlich sein wie die einzelnen Menschen oder die verschiedenen Situationen in denen es erforderlich ist. Jeder Mensch, jede Situation erwartet entweder etwas "mehr" oder etwas "weniger" um einer anderen Person vergeben zu können. Allerdings gibt es denke ich immer eine gemeinsame Grundkomponente, die Person, die um Vergebung bittet, muss mit sich selbst im Reinen sein, muss das Vergangene analysiert und mit ihm abgeschlossen haben. Ich denke um zu vergeben muss man ehrlich sein, vor allem sich selbst gegenüber und wenn man dann über seinen eigenen Schatten springt und auf eine andere Person zugeht, dann hat das etwas befreiendes… Egal wie die / der Andere reagiert.

Meinen Stein würde ich gerne meiner ehemals besten Freundin zuschicken. Wir waren einmal wie Pech und Schwefel - jahrelang. Ich wurde die Patin ihres Sohnes. Und irgendwann begann dieser schleichende Prozess der Entfremdung! Keine von uns weiß genau was es war oder wie es kam, es kam einfach und brachte sehr viele Veränderungen mit sich… Auch wenn wir nie im bösen auseinandergegangen sind, würde ich ihr diesen Stein doch gerne zukommen lassen als Zeichen der Wertschätzung unserer gemeinsamen Zeit, als Zeichen dafür das ich keinen Groll hege und als Entschuldigung an mein Patenkind, dass sicherlich viel mehr verdient hätte!