Nur eienn Horizont entfernt

brauchnix Avatar

Unbedingt möchte ich das Neue Buch von Lori Wilson Spielman gewinnen. Der Vorgängerband war wirklich ergreifend.
Deshalb möchte ich gerne die zweite Frage beantworten: Was bedeutet für dich "Verzeihen"?

Im Laufe eines Lebens kommt man ja immer wieder in Situationen, wo man sich von einem anderen Menschen durchs sein Tun und Handeln, oder durch seine Worte zutiefst verletzt fühlt. Und über die Jahre bekommt man oft einen anderen Blickwinkel auf das Verzeihen. Ist man in der Jungend eher unduldsam und beharrt darauf, dass man den Fauxpass des anderen so nicht hinnehmen wolle, so wird tatsächlich mit zunehmendem Alter anderes wichtiger. Zumindest ist es bei mir so gewesen. Ich für meinen Teil habe erkannt, dass das Verzeihen vor allem für mich selber wichtig ist. Denn erst wenn ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe, kann ich den Vorfall für mich abschließen. Ich muss ihn nicht mehr ständig in meinem Kopf hin und herwenden. Ich habe ihn verarbeitet. Für meinen Seelenfrieden ist dies so eine Erleichterung, dass ich dann sogar versuchen kann, den anderen zu verstehen und seine Handlungen und Worte zu hinterfragen. Warum hat er das getan? Hat er vielleicht sogar ein bisschen Recht gehabt? Kann ich etwas ändern oder können wir gemeinsam eine neue Basis finden?
Für mich ist Verzeihen der erste Schritt. Und wenn man etwas in Übung ist, erkennt man auch, dass es gar nicht so schwer ist, zu Verzeihen.