Nur ein Horizont entfernt

eselsohr7 Avatar

Hannah Farr ist beruflich sehr erfolgreich, aber dennoch fehlt ihr etwas im Leben. Zu gerne würde sie ihre Beziehung mit Michael festigen. Doch dieser scheint in dieser Hinsicht keinerlei Ambitionen zu haben. Ausserdem ist da noch seine Tochter Aby, die alles daran setzt um Hannah das Leben schwer zumachen.
Vor einiger Zeit hat Hannah ein Brief aus ihrer Vergangenheit erreicht. Ihre ehemalige Mitschülerin Fiona hat ihr zwei Steine geschickt und sie in diesem Brief um Verzeihung gebeten, für das, was sie Hannah in der Schule angetan hat.
Gleichzeitig hat sie Hannah gebeten den zweiten Stein an jemanden weiter zu schicken, den Hannah um Verzeihung bittet. Doch das scheint schwieriger zu sein als anfangs gedacht, denn Hannah weiss nicht so recht wer den zweiten Stein wirklich verdient hat.

Schon das Cover besticht durch seine ansprechende Gestaltung. Und beim Lesen kann man gleich erkennen, dass es sich hier um eine tiefgründige Geschichte handelt. Man blickt tief in das Innere der Protagonisten und leidet oder freut sich mit ihnen.
Zudem ist die Geschichte sehr ergreifend und regt zum Nachdenken an. Eine Geschichte voller Gefühl und Emotionen die nicht nur melancholisch macht, sondern auch neue Wege und Perspektiven bereit hält.
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, so dass man der Geschichte gut folgen kann. Die Charaktere wirken authentisch und man kann sich schnell ein genaues Bild von ihnen machen.

Beantwortung der Frage:
Verzeihen bedeutet für mich einen Schritt auf jemanden zu zumachen und ihm die Hand zu reichen. Man hat dadurch die Möglichkeit auch wieder mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich von Vergangenem zu lösen.
Verzeihen ist eine kleine Geste mit grosser Bedeutung.
Auch wenn man manche Dinge nicht ändern oder rückgängig machen kann, so kann man doch lernen damit besser umzugehen oder damit zu leben.

Zur Zeit gibt es in meinen Leben niemanden den ich einen solchen Stein schicken müsste/würde.