Nur einen Horizont entfernt

mrschaosqueen Avatar

Ich finde die Leseprobe von Lori Nelson Spielmans Buch Nur einen Horizont entfernt fantastisch! Es fängt schon bei der Covergestaltung an: Schon bei ihrem ersten Buch Morgen kommt ein neuer Himmel war ich vom Cover egeistert, doch bei diesem Buch wurde das ganze noch übertroffen! Die schlichte, warme Farbgestaltung und die Pusteblume ergeben einfach ein wundervolles Bild.
Auch den Inhalt finde ich bisher faszinierend:
Fernsehmoderatorin Hannah bekommt einen Brief von einer alten Schulkameradin zugeschickt, indem diese sie um vergebung bittet weil sie sie früher gemobbt hat. Als Zeichen der Vergebung soll Hannah Ihr einen der beiden beigelegten Kieselsteine wieder zurückschicken, den anderen soll sie jemandem schicken den sie um Vergebung bitten möchte. Hannah möchte ihre Geschichte mit der inzwischen bekannt gewordenen Schulkameradin als Idee für eine Bewerbungssendung bei einem großen Fernsehsender nutzen und schickt ihr deshalb den Stein zurück.
Bei der überlegung wer den zweiten Stein bekommen soll, stößt sie schnell auf Ihre Mutter, mit der sie schon lange keinen Kontakt mehr hat.
Ich finde den Schreibstil von Lori Nelson Spielman einfach packend! Die detailreiche Darstellung der Charaktere ermöglicht es einem sofort in die Geschichte einzutauchen und lässt einen nicht mehr los. Für mich sind es diese dinge, die ein gutes Buch ausmachen, wenn sie beschreibt wie Hannah kurz bevor Besuch kommt backt, um den Geruch von Gebäck noch in der Wohnung zu haben, wird mir die Figur auf anhieb sympatischer und menschlicher.
Ich persönlich habe bei der Thematik direkt meine frühere beste Freundin gedacht, mit der ich mich nach einem Streit nie mehr versöhnt habe. Unsere Freundschaft ist einfach im Sande verlaufen und das finde ich rückblickend gesehen wahnsinnig schade, wo wir so viel Zeit mit einander verbracht haben und uns so ähnlich waren.
Ich finde das Buch auch deshalb so gelungen, da ich denke, jeder kann sich ein Stück weit damit identifizieren, da ich mal zu behaupten wage, dass es niemanden git der noch keine Fehler gemacht hat, für die er jemanden um Vergebung bitten musste oder vielleicht noch sollte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch zuende lesen dürfte, um zu erfahren wie die Hannah mit der Vergebung umgeht.