Nur einen Horizont entfernt

anschki Avatar

Die Geschichte von Hannah und ihrem Leben voll unerfüllter Hoffnungen, Wut und Reue. Hannah ist eine bekannte Moderatorin und auch bei der Konkurrenz sehr beliebt. Deswegen erhält sie auch ein Jobangebot, jedoch in Chicago, 900 Meilen entfernt. Ihr Freund findet das super und reagiert somit alles andere als schockiert, so wie Hannah sich das gewünscht hätte. Nun kommen Hannah Zweifel, ob er wirklich der richtige Mann für sie ist. Darüber hinaus spielt auch Fiona eine zentrale Rolle in der Geschichte, welche Hannah in ihrer Schulzeit zwei Jahre lang fies gemobbt hat. Heute ist Fiona Rechtsanwältin und eine bekannte Schrifstellerin, die das Thema Verzeichen und Reue publik gemacht hat. In diesem Zuge hat sie auch Hannah um Verzeihung gebeten und ihr als Symbol dafür zwei kleine Kieselsteine geschickt. Genau diese Geschichte will Hannah ausnutzen und sich damit bei dem neuen Sender bewerben.

Man ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Wird Hannah nach Chicago ziehen? Wird sie ihren Freund verlassen oder kommt dieser doch noch zur Besinnung und plant endlich eine Zukunft mit Hannah? Welche Rolle wird die Stieftochter in spe spielen, die Hannah das Leben schwer macht und ihre fehlende Sympathie bei jeder Gelegenheit zeigt? Kann Hannah wirklich noch verzeihen- sowohl Fiona als auch ihrer Mutter?

Verzeihen ist für mich eine wichtige Eigenschaft, die in der heutigen Zeit wohl immer wichtiger wird. In unserer Gesellschaft denken viele zuerst an sich selbst, wie sie am besten dastehen und sich am meisten profilieren und bereichern können. Andere dabei zu verletzen ist unausweichlich und wird von vielen hingenommen, ohne viel darüber nachzudenken. Gleichzeitig fällt es vielen schwer über ihren Schatten zu springen und um Verzeihung zu bitten, falls man einen Fehler begangen hat. Die Entschuldigung in Briefform macht es da natürlich um vieles leichter, da man sich seinem Gegenüber nicht persönlich stellen muss. Die Idee mit dem kleinen Steinen finde ich schon und bringt eine Kettenreaktion in Gang, um das Thema Verzeihung "populär" zu machen und Menschen zum Nachdenken anzuregen. Verzeihen heißt dabei, sich von altem Ballast zu lösen, keine Vorwürfe mehr zu machen und seine Wut loslassen zu können. Auf der anderen Seite bringt es Erleichterung und verscheucht das schlechte Gewissen, da man weiß, dass einem verziehen wurde. So kann man neu starten, sich befreien und vieles für die Zukunft lernen, um nicht nochmal die gleichen Fehler zu begehen.