Nur einen Horizont entfernt

bblubber Avatar

Der Buchtitel ist wirklich toll und die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.

Ich habe von der Autorin ja noch nichts gelesen, aber das Thema Verzeihen ist im Laufe eines Lebens für jeden Menschen einmal wichtig. Niemand ist perfekt und jeder sagt einmal etwas, was einen anderen Menschen verletzt oder was er zumindest nicht richtig auffasst und deshalb enttäuscht und verbittert ist. Dann muss man so schnell wie möglich um Verzeihung bitten, damit sich diese Missstimmung nicht festsetzt und gar verhärtet. Schon manch langjährige Freundschaft ist wegen so etwas in die Brüche gegangen. Weil beide zu stolz waren, den anderen um Verzeihung zu bitten. Man muss einfach über seinen Schatten springen. Meist ist es, wenn man sich erst dazu durchgerungen hat, ganz einfach und die Erleichterung auf beiden Seiten dann groß, dass der Unfrieden aus der Welt geschafft wurde. Im Nachhinein versteht man den Streit oft gar nicht mehr und lacht vielleicht sogar darüber, wie kindisch und kleinlich man sich benommen hat. Da zu so einem Streit immer zwei gehören, ist es auch egal, wer um Verzeihung bittet. Und zu Verzeihen ist eigentlich eine ganz tolle Sache. Man spürt richtig den Stein, der einem von der Seele fällt. Vielleicht ist der auch damit gemeint, wenn man jemandem einen Stei schickt.