Schöne Geschichte

vanderbeke Avatar

Lori Nelson Spielman hat es mal wieder geschafft, den Leser unmittelbar zu unterhalten. Nach nur wenigen Zeilen ist man in die Figuren und Handlung eingetaucht. Die Geschichte um Hannah Farr nimmt einen sofort mit auf eine unterhaltsame Reise ohne oberflächlich zu sein. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und bin mir sicher, dass Lori Nelson Spielman eine mitfühlende, mitreissende Geschichte geschaffen hat, ohne in Kitsch abzudriften.

Das Thema Verzeihen ist so komplex. Es gibt viele Arten zu verzeihen, meiner Meinung hat es aber oft mehr damit zu tun, daß man über eine Person oder ein Ereignis ins "Reine" kommt. Manchmal benötigt es nicht einmal den unmittelbaren Kontakt mit der betreffenden Person der man verzeihen möchte, sondern vielmehr der inneren, eigenen Einstellung dieser Person gegenüber, dies ist auch oft der schwerste Teil. Wann hat man etwas wirklich überwunden bzw. verarbeitet und ist bereit mit einer Person wieder "bei Null" und im Guten zu beginnen?! Sicherlich ist dazu Zeit notwendig, und viel Eigenreflexion und in manchen Fällen auch die direkte Auseinandersetzung mit der Person als Anfang für diesen Prozess. Letztendlich kann einen aber niemend zum "Verzeihen" bringen, sondern nur wir selbst können den Weg für einen "Neuanfang" gehen.