Steine der Verzeihung

kuhni77 Avatar

Eine sehr schöne Leseprobe, die mich direkt in die Geschichte gebracht hat.

Hannah Farr bekommt eines Tages einen Brief, in dem zwei kleine, runde Steine liegen. Ihre ehemalige Schulfreundin hat ihr diesen Brief geschickt und bittet sie damit um Verzeihung. Ihr tut es leid, das Hannah jahrelang von ihr gemobbt wurde.Die Steine stehen für das "Verzeihen". Wenn sie den einen Stein zurücksendet, dann nur weil sie ihrer früheren Klassenkameradin vergeben hat. Den zweiten Stein soll sie selbst verschicken um damit um Verzeihung zu bitten.
Die Leseprobe fand ich sehr schön, sie hat mich direkt in die Geschichte einsteigen lassen und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich glaube diese Geschichte wird sehr viele emotionale Momente haben und ich würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Buch lesen dürfte.

Der 2. Stein würde bei mir nicht verschickt werden. Ich würde ihn auf das Grab von meinem Papa legen und ihn damit um Verzeihung bitten für alle Worte die gesagt wurden und so nicht gemeint waren. Ich habe meinen Papa verloren, als ich 17 war, mitten in der Pubertät und viele Sachen einfach nur peinlich waren oder gesagte Worte auf die Goldwaage gelegt wurden. Ein typischer Teenie halt. Wir hatten eine Meinungsverschiedenheit, sind beide in andere Richtungen gegangen...... mein Dad hatte leider an dem Abend einen Unfall und ich konnte ihm nicht mehr sagen, wie leid mir diese Meinungsverschiedenheit tat.

Deswegen ist Verzeihen für mich eine große Sache. Man sollte immer verzeihen können und nicht in einem Streit auseinander gehen. Bei mir muss alles wieder schnell geklärt werden. Wenn ich so einen Brief bekommen würde, was würde ich machen. Ich würde ihn zurück schicken mit der Bitte, das man sich einmal zusammen setzt und über die Vergangenheit vielleicht auch einmal redet. Verzeihen heißt für mich, eine Last abwerfen. Wenn man jemanden verzeihen muss, dann bedeutet das doch auch gleichzeitig, das einen noch etwas beschäftigt und man einen Balast mit sich herum schleppt.