Tolle Leseprobe! Über das Vergessen und Verzeihen

lienne Avatar

Der Leseeindruck ist einfach wunderbar. Der Schreibstil ist klasse – schön flüssig, angenehm und erzeugt eine interessante Atmosphäre. Das Thema gefällt mir sehr gut, die Handlung baut bereits am Anfang Spannung auf und ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Hannah und dem Verzeihen weitergeht. Was damals zwischen ihr und ihrer Mutter passiert ist, ob sie Fiona wirklich verzeihen kann.

Das Cover ist genau wie die Leseprobe genial! Tolle Farben und ein schöner Titel. Da möchte ich bei dieser tollen Sonderaktion gern mein Glück versuchen! 

Gibt es auch in eurem Leben jemanden, dem ihr einen solchen Stein schicken würdet, wenn euch ein ähnlicher Brief erreicht? Oder: Was bedeutet für dich "Verzeihen"?
Hmmm gibt es auf der Welt Menschen, die immer zu 100 % alles richtig und nie einen Fehler machen? Keiner ist perfekt und jeder macht seine eigenen Fehler im Leben. Natürlich würde es auch bei mir im Leben eine Person geben, der ich den Stein schicken würde…wenn nicht sogar mehreren. Ich hab nicht wie Fiona in der Schule andere Mitschüler tyrannisiert oder sonstiges, aber man kann ja auch für „kleinere“ Fehler einen Reuestein verschicken. Meine beiden Steine würden an meine beiden jüngeren Schwestern gehen.

Man kann eine der beiden Fragen beantworten, ich beantworte mal beide.
Verzeihen bedeutet für mich, dass man die Schuld oder Kränkung, die man erlitten hat, vergibt und die Person von ihrer Schuld freispricht. Dass man selbst diesen Schmerz überwindet und nicht bei jeder Gelegenheit, dieser Person die Schuld/das Verhalten unter die Nase reibt. Ganz wichtig finde ich, dass Verzeihen nicht vergessen heißt! Denn natürlich sollte man sich an diese Situationen erinnern dürfen, man sollte nach dem verzeihen nur keinen Schmerz und Groll mehr darüber empfinden. Das Erinnern ist wichtig, um zukünftige ähnliche Situationen anders zu bewerten bzw sich anders zu verhalten.