Vergeben als Neuanfang?

gg-ena Avatar

Moderatorin Hannah arbeitet in New Orleans und bekommt ein Job Angebot aus Chicago. Sie soll ein Exposé schreiben mit einer Idee für eine Fernsehshow und wählt dafür eine alte Geschichte aus. Sie hat vor 2 Jahren von einer ehemaligen Klassenkameradin einen Brief bekommen mit zwei Steinen und der Bitte, einen Stein zurückzusenden. Die Klassenkameradin hat Hannah gemobbt und möchte so um Verzeihung bitten. Wenn Hannah einen Stein zurücksendet, zeigt sie damit, dass sie ihr verzeiht. Den zweiten Stein soll Hannah gemeinsam mit einem weiteren Stein an einen Person schicken, die sie um Vergebung bitten möchte. Hannah sieht in dem Jobangebot einen Neuanfang, aber möchte sie wirklich weg aus New Orleans um in Chicago Karriere zu machen? Oder will sie lieber bei ihrem Freund Michael bleiben, der durch seinen Arbeit und Familie in New Orleans fest verwurzelt ist? Und wem soll sie nun ihren zweiten Stein schicken?

Wie schon der erste Roman von Lori Nelson Spielman ist auch dieses Buch flüssig geschrieben und beim Lesen möchte ich immer wissen, wie es weiter geht. Ich mag den Schreibstil und bin immer total gefangen von der Geschichte.

Was bedeutet für dich "Verzeihen"?
Für mich bedeutet "Verzeihen" sehr viel. Verzeihen setzt eine Tat voraus, die jemandem anderen geschadet hat oder ihn zumindest behindert hat. "Verzeihen" bedeutet auch wirklich, dass man nicht mehr auf diesen alten Geschichten herumreitet, sondern dem anderen vergibt. Es ist allerdings sehr schwer, nicht mehr an etwas zu denken, was einen sehr schwer verletzt hat.
Ich weiß nicht, ob ich gut im Verzeihen bin. Ich bin zum Glück noch nicht so hintergangen worden, dass es nötig war, jemandem wirklich so zu vergeben.