Vergebung

eurydome Avatar

Die Leseprobe gefällt mir sehr gut, die Handlung ist detailliert und bildhaft beschrieben, ich konnte mich schnell in die Geschichte einfinden. Da ich schon den Vorgängerroman gelesen habe und dieser mir so gut gefallen hat, war ich natürlich auf diese Leseprobe mehr als gespannt. Die Protagonistin ist ein sympathische liebenswerte Persönlichkeit, mit der man sofort mithofft und -bangt.
Nun noch die Antwort auf die Frage, was für mich Verzeihen bedeutet:
Vezeihen bedeutet für mich auch tatsächlich mit ganzem Herzen eine Entschuldigung anzunehmen und seinem Mitmenschen auch wirklich zu vergeben. Dies ist sicherlich nicht immer leicht und es gibt auch Dinge, die man vielleicht einfach nicht verzeihen kann und möchte. Aber das ist wieder eine andere Sache, hier muss jeder ganz klar für sich selbst entscheiden, ob er jemandem verzeihen möchte. Auf jeden Fall gehört zu einer Entschuldigung für mich auch immer eine plausible und nachvollziehbare Begründung des Verhaltens und keine Ausrede oder gar Notlüge. Mit mir kann man über alles reden und das setze ich auch bei meinen Mitmenschen voraus. Wenn es jemandem ernst ist zu verzeihen, muss ganz klar eine Aussprache stattfinden. Diesen Anspruch, den ich selbst an mich habe, muss auch mein Gegenüber verstehen und achten. Eine nur so dahergesagte halbherzige Entschuldigung würde ich deshalb keinesfalls akzeptieren. Ich bin mit mir absolut im Reinen, deshalb fällt mir auch niemand ein, dem ich einen Stein schicken möchte.