Verzeih mir, bitte...

blondesgift17 Avatar

keine leichten Worte, die einem zu schnell über die Lippen huschen sollten. Es gibt Menschen, denen fällt es sehr leicht um Verzeihung zu bitten, meist haben sie dieses Worte dann nicht wirklich mit Bedacht gewählt, sondern eher gesagt, um das Gegenüber damit zu besänftigen. Es gibt Menschen, denen fällt es schwer diese Worte über die Lippen zu bringen, tun sie es dennoch sind sie meist aufrichtig und drücken tatsächlich ihr Bedauern aus. Und dann gibt es noch jene Menschen, die niemals Verzeihung sagen können, zu mächtig scheint dieses Wort. Sie brauchen Hilfe. Hilfe in Form eines Steins? Das ist besser als Nichts und ihrem Fall vielleicht auch mehr als Alles, denn wenn die Worte, welche um Verzeihung bitten einfach nicht über die Lippen kommen wollen und dies auch bestimmt nicht werden, dann ist so ein Stein doch ein wundervolles Zeichen.

Im Mittelpunkt der neuen Geschichte von Lori Nelson Spielman steht Hannah, eine junge Fernsehmoderatorin, die nicht mehr taufrisch ist und deren Quoten sich gerade auf dem absteigenden Ast befinden.
Hannah, hat vor längerer Zeit einen Brief mit einem Säckchen erhalten, darin befanden sich zwei Steine, so genannte "Versöhnungssteine", die Absenderin des Briefes bitte sie um Verzeihung. Aber will Hannah ihr verzeihen? Oder besser, kann Hannah ihr verzeihen? Und wem soll sie den zweiten Stein schicken, denn auch dies gehört zum "Packt" um die Steine und noch so viel mehr. Der Mann ihrer Träume, eine rosige Zukunft, Glück, Zufriedenheit, Seelenfrieden? Doch ihre gute Freundin Dorothy sagt ihr klar und deutlich, keine rosige Zukunft ohne eine abgeschlossene Vergangenheit.
Schon auf den wenigen ersten Seiten finden sich schnell Lieblingssätze und "Weisheiten" so wundervoll in Worten verpackt, dass man davor sitzt und am liebsten sofort das gesamte Buch ganz ganz langsam genießen möchte, L.N. Spielman nimmt einen gefangen in ihrer Geschichte, was wird mit Hannah und ihrem Herzensmann geschehen, wird sie ihre Mutter treffen. Doch die wichtigste Frage, wird Hannah verzeihen können und wird vielleicht auch ihr verziehen werden?
Diese wenigen Seiten lassen wieder auf eine große Geschichte hoffen, eine Geschichte um das Verzeihen, um Mutter und Tochter, um die Liebe, um das Leben.

Ich persönlich gehöre zu Kategorie 2 der "Verzeihensmenschen". Es fällt mir sehr schwer, einen anderen Menschen um Verzeihung zu bitten und es dauert sehr lange bis ich etwas verzeihen kann. Als Kind habe ich manchmal Wochen lang nicht mit meiner Mutter gesprochen, weil sie eine Entschuldigung von mir erwartete und ich einfach nicht eingesehen wollte, dass ich mich entschuldigen müsse. Damals hätte mir so ein Stein gut geholfen, ich hätte ihn morgens auf den Küchentisch legen können und meiner Mama damit symbolisiert, dass ich sie liebe und das ich sie um Verzeihung bitte. ABER das wäre ziemlich einfach gewesen, einfacher als ihr die Worte ins Gesicht sagen zu müssen, in dem sie ganz genau lesen konnte, ob sie auch aufrichtig ist, diese Entschuldigung. UND ich glaube, DIES spielt die entscheidende Rolle. Ein Bitte um Verzeihung auf eine Seite zu schreiben oder einen Stein an ihrer Stelle, zu verschicken, das ist nicht wirklich schwer. Von Angesicht zu Angesicht, zu sagen, es tut mir leid, bitte verzeih mir, das ist schon eine andere Nummer. Deshalb gibt es in meinem Leben auch keinen Menschen den ich um Verzeihung bitten müsste, denn auch wenn es mir wirklich niemals leicht fällt, so bitte ich um Verzeihung wenn ich verletzt habe und zwar von Angesicht zu Angesicht.

Von Angesicht zu Angesicht - das Buch beeindruckt in diesem kleinen Leseeindruck - wie auch schon "Morgen kommt eine neuer Himmel" sehr beeindruckt hat.