Verzeihen

sterntaucher Avatar

Ich muss gestehen der Gedanke hat mich fasziniert . Zwei Steine , einer von der Person die einen um Verzeihung bittet und einer für den , den ich um Verzeihung bitten möchte. So werden die Steine ein Selbstläufer der Vergebung wenn man dazu bereit ist.
Doch ist Hannah dazu wirklich bereit? Kann sie die gemeinen und hinterhältigen Mobbingattacken ihrer ehemaligen Schulfreundin vergeben ? Plötzlich sieht sie sich wieder mit der Vergangenheit konfrontiert. Einer Vergangenheit in der sie selber große Schuld auf sich geladen hat genau an dem Menschen deren Liebe sie mit Füssen getreten hat und der sie großen Schaden zugefügte.
Ein Buch mit einem tiefen sozialen Hintergrund . Mobbing ist und bleibt ein Thema das uns alle angeht.
Die Frage ob es jemanden gibt den ich um Verzeihung bitten möchte - ich habe es getan und es ging uns danach beiden gut.
In meiner Kindheit gab es einen Jungen der Andere gerne schikanierte. Immer Schwächere , die sich nicht wehren konnten. Nun, ich wurde zu einem selbstbewussten Mädchen erzogen dass mit Jungen aufwuchs. So kam es, dass der Junge die Tracht Prügel (darauf bin ich nicht stolz) seines Lebens bezog nachdem er mit einem Stein meinem besten Freund ein Loch in den Kopf warf. Sie werden sagen - geschieht ihm recht !!!!! Nein , geschieht ihm nicht , denn er kam aus einem Elternhaus in dem Züchtigung an seiner Person an der Tagesordnung war.Er war das schwächste Glied und wir haben ihn ausgegrenzt anstatt mit ihm zu reden . Reaktion und Gegenreaktion. Sein Vater fand es gar nicht witzig, dass er von einem Mädchen verprügelt worden war und so bekam der arme Kerl noch eine ........!!!!!!!! Von da an lief er sobald er mich sah und ich habe mich , damals 12 Jahre alt, bestätigt gefühlt . Er ließ von da an die Kleinen in Ruhe.
6 Jahre später fuhr ich zurück in meine Heimatstadt und traf den nun jungen Mann auf der Strasse. 3 Köpfe größer als ich und Schultern wie ein Schrank lacht er mir ins Gesicht. Hielt mir die Hand hin und wir haben uns beide entschuldigt. Wir waren erwachsen geworden .