Verzeihen...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reb3cca Avatar

Von

bedeutet nicht einfach zu akzeptieren. Es bedarf um einiges mehr. Manchen fällt es einfacher, andere schaffen es nie ganz, jemandem voll und ganz zu verzeihen.

Natürlich spielt es auch eine Rolle was der Grund des Zorns ist und auch wie stark die Reue, die der andere einem entgegenbringt.
Doch vor allem ist der Subjektive Anteil, die Sicht desjenigen der verletzt wurde, von Bedeutung. Nur man selbst kann messen wie groß der Schmerz ist und wie hoch damit der Aufwand verzeihen zu können.

Denn auch wenn man verzeihen möchte, kann man es manchmal nicht ohne weiteres. Vor allem am Anfang ist die "Wunde" noch zu frisch, der Schmerz noch zu groß und greifbar. Es Bedarf vor allem eins - Zeit. Wertvolle Zeit, die das Geschehene noch einmal in ein völlig anderes, neues Licht wirft. Manchmal sollte man es als wichtige Lektion fürs Leben oder auch einfach als lehrreiche Erfahrung abstempeln.

Es heißt nicht umsonst "Die Zeit heilt alle Wunden" - doch genauso heißt es "Vergeben heißt nicht vergessen", denn Vergessen sollte man nie.