Verzeihen als Neuanfang?

madame klappentext Avatar

Obwohl ich ja bisher nur die Leseprobe kenne, bin ich mir schon jetzt sicher, dass mich ein berührendes Buch erwartet. Schon ab dem ersten Satz ist man in der Geschichte drin und will wissen, was es mit den Entschuldigungen und dem Verzeihen auf sich hat. Die Idee der Versöhnungssteine finde ich wunderschön, denn so hat man etwas bei sich, was einen immer wieder an die Entschuldigung erinnert. Ein Stein ist etwas dauerhaftes, ganz im Gegensatz zu Worten, daher ist es schön, beides miteinander zu verbinden.

Was ich mir zum Thema Verzeihen einfällt?
Ich habe in meinem Umfeld (zum Glück) niemanden, von dem ich mir eine Entschuldigung wünschen würde. Hoffentlich ist da draußen auch niemand, der sich eine Entschuldigung von mir erhofft. Aber genau das ist ja auch ein großes Problem beim Verzeihen. Man muss zuerst erkennen, dass eine Entschuldigung nötig ist und nur so kann die andere Partei auch verzeihen. Ich glaube aber, dass die Geste der Entschuldigung (in den meisten Fällen) allein schon ausreicht, um zu verzeihen, denn die Einsicht zählt für mich.
Schlussendlich bedeutet Verzeihen auch den Blick in die Zukunft zu richten und sich nicht merh an vergangen Dingen stören. Verzeihen sollte immer auch ohne Bedinungen erfolgen, die andere Partei sollte nicht in der Schuld stehen, denn nur ohne emotionale Altlasten kann man unbeschwert in die Zukunft blicken.