Verzeihen - Ein Thema, das jeden betrifft

fraupfeffertopf Avatar

Verzeihen ist so manches Mal keine einfache Sache. Schnell ist gesagt "Mit der/dem rede ich nie wieder oder sogar "Die/Der ist für mich gestorben." Nicht selten handelt es sich um nahestehende Personen, die uns in irgendeiner Weise enttäuscht haben. Auch wenn es nicht leicht fällt, sollten wir uns stets daran erinnern, was uns zu einer Freundschaft mit genau diesem Menschen bewegt hat. Jeder Mensch macht Fehler im Leben. Daher sollte wir uns öfter darauf besinnen, ob ein einziger Fehler eine ganze Freundschaft mit viel mehr positiven und schönen Erlebnissen zunichte machen sollte.
Verzeihen bedeutet für mich auch, nicht unbedingt den Fehler direkt bei anderen zu suchen. Es ist gar nicht so abwegig, dass man für bestimmte Situationen und ihre Entwicklung eine Mitschuld trägt. Heute denke ich anders über Streitereien als noch zu Schulzeiten. Ich würde einen Stein an eine ehemalige Freundin schicken, die mich vor langer Zeit enttäuschte und woraufhin ich die Freundschaft beendet habe. Dies ist mittlerweile über 10 Jahre her und ich frage mich, ob so eine drastische Entscheidung auch hätte abgewendet werden können. Ich war zu stolz und nicht bereit einen ersten Schritt zu wagen. Freundschaft ist so wichtig, ein Streit dagegen sollte nicht mehr Gewicht haben - Menschen verzeihen leider zu wenig.