Verzeihen ist nicht immer leicht...

sternchen1202 Avatar

Ich liebe Lori Nelson Spielmans "Morgen kommt ein neuer Himmel", weswegen für mich auchh gleich klar war, dass ich die LP von "Nur einen Horizont entfernt" auf jeden Fall lesen muss! Bereits die kurze Inhaltsangabe hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich unglaublich auf den 23.04.2015 gefreut. Jetzt, nach dem Lesen der wenigen Seiten, muss ich sagen, dass ich noch mehr Lust darauf habe, das Buch zu lesen. Bereits in "Morgen kommt ein neuer Himmel" schaffte es Spielman immer wieder eine solche Spannung zu erzeugen, dass ich immer weiter lesen musste. Dies gelingt der Autorin auch bei "Nur einen Horizont entfernt". Ich verspüre den dringenden Wunsch, das Buch weiter zu lesen. Hinzu kommt das tolle Thema: Sich entschuldigen, vergeben und verzeihen. Hannah hat in ihrem Leben schon einiges erlebt und es gibt sehr viele Menschen, denen sie noch nicht verziehen hat. Als sie von einer ehemaligen Mitschülerin Versöhnungssteine geschickt bekommt, ignoriert sie diese erst einmal. Doch dann, als ihr Leben an einen Wendepunkt kommt, sind diese Steine Anlass, um noch einmal über alles nachzudenken.
Ich bin der Meinung, dass wir Menschen uns immer wieder (unabsichtlich oder absichtlich) verletzen. Meist sind die Entschuldigungen einfach so dahin gesagt, weil wir wissen, dass dieses Verhalten von uns erwartet wird. Jedoch denken wir nicht immer darüber nach, was es heißt zu verzeihen und damit den über den Fehler des anderen hinwegzusehen.
Ich würde einen meiner beiden Versöhnungssteine meiner ehemalig besten Freundin aus der Schulzeit schicken. Wir kennen uns mittlerweile seit 16 Jahren, haben aber in den letzten 4 Jahren kaum Kontkakt gehabt. Wir haben uns durch das Studium, das sie über 300km von unserer Heimat wegführte, ein wenig aus den Augen verloren. Zwar haben wir uns weiterhin getroffen und fast täglich miteinander telefoniert, jedoch bekam ich immer mehr das Gefühl, dass sie mich an ihrem neuen Leben nicht teilhaben lassen wollte. Aus verletztem Stolz und Trotz heraus, begann ich sie auch aus meinem Leben auszuschließen. Immer wieder haben wir versucht, uns wieder anzunähern, doch es wurde nie wieder so, wie es vor dem Umzug war. Nachdem ich dann auch noch erfahren musste, dass sie hinter meinem Rücken negativ über meine Familie sprach, war die Freundschaft für mich gestorben. Ich würde ihr mit dem Versöhnungsstein gerne um Verzeihung bitten und ihr auch sagen, dass ich ihr die Fehler nicht mehr nachtrage!