Verzeihen lernen

xanaka Avatar

Hannah hat von Fiona vor zwei Jahren einen „Versöhnungsbrief“ mit zwei Steinen erhalten. Sie bittet in diesem Brief um Entschuldigung für die Kränkungen und Demütigungen, die sie Hannah in der gemeinsamen Schulzeit zugefügt hatte. Ist Hannah bereit diese Entschuldigung anzunehmen, soll sie einen Stein an Fiona zurücksenden. Den anderen Stein wiederum soll sie selbst nutzen, um diesen an eine Person zu schicken, bei der sie sich entschuldigen möchte.
Hannah hat diesen Stein nicht zurück geschickt, aber sie hat den Brief aufgehoben. Nun als in ihrem eigenen Leben wichtige Veränderungen anstehen könnten, erinnert sie sich daran und entscheidet sich, diesen Stein zurückzusenden. Aber ich denke, sie hat ihr nicht vergeben, dazu sind die Vorwürfe viel zu groß. Nein, sie will Fiona benutzen für ihre Fernsehsendung um mit ihr genau darüber zu sprechen und vielleicht auch die Schuld von Fiona noch einmal anzuprangern.
Mit dem zweiten Stein macht Hannah es sich ziemlich einfach und gibt diesen an Dorothy einer guten alten Freundin, die auf Grund einer Krankheit ins Heim gehen musste. Dorothy jedoch sagt, dass es so nicht funktioniert – der Stein sollte an Hannahs Mutter sehen.

Jetzt zur großen Frage – ich nehme mich mal mit der zweiten Frage an, obwohl die nicht unbedingt leichter ist. Verzeihen ist aus meiner Sicht ein Prozess, der dauert. Das geht nicht von heute auf morgen. Es ist etwas Schlimmes geschehen und das muss man erst einmal verarbeiten. Wenn man es verarbeitet hat, kann man eigentlich immer noch nicht verzeihen. Irgendwie hat man wahrscheinlich alles noch nicht so akzeptiert. Erst das Akzeptieren und Wahrnehmen macht das Unumkehrbare vielleicht erträglich. Und ich denke, dann kann man irgendwann Verzeihen und seinen Frieden machen. Das ist ein Prozess, den ich bei mir so wahrnehmen konnte – der kann bei jedem anderen anders sein.

Ja und ich würde genau wegen dieses Themas das Buch sehr gerne lesen!