Verzeihen muss man auch erst lernen...

glendora Avatar

Wow! Dieses scheint mir ein wunderbares buch zu sein!

Hier geht es um die Fähigkeit, sich zu entschuldigen, genauso wie um die Fähigkeit zu verzeihen.
Beides sind Dinge, die sehr schwer sein können.
Die Idee mit den Steinen finde ich sensationell, weil die Steine eine greifbare Bestätigung für das Verzeihen sind.

Mir gefiel schon das Cover zu "Morgen kommt ein neuer Himmel" sehr gut. Beim neuen Werk von Lori Nelson Spielman gefällt es mir wegen der Farbgebung noch besser. Definitiv ein Buch, welches ich mir genauer ansehen muss!

________________

Entschuldigen fällt mir persönlich recht leicht. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, sehe ich ihn auch ein.
Verzeihen dagegen fällt mir oft sehr schwer.
Es gibt zum Beispiel zwei ehemalige Freundinnen, bei denen ich jeweils irgendwann das Gefühl hatte, nur ausgenutzt zu werden. Wenn ich meine Bedenken geäußert habe, wurde immer alles heruntergespielt und dementiert. Letztendlich ist es aber in beiden Fällen so weit gekommen, dass ich mich immer unwohler gefühlt habe, es zu einem Schnitt kam und ich den Kontakt abgebrochen habe.
Heute bin ich an einem Punkt, an dem ich sage, ich könnte die Geschehnisse verzeihen. Jedoch müssten sich die beiden einer erneuten Freundschaft erst als würdig erweisen, da ich meine Energie doch lieber in meine Familie investiere, als sie an Nebensächlichkeiten zu verschwenden.
Da das alles aber bereits einige Zeit her ist und sich in unser aller Leben so einiges verändert hat, bezweifle ich allerdings, dass wir noch großartige Gemeinsamkeiten hätten.