Verzeihen oder nicht....

aitutaki Avatar

Fiona und Hannah sind in ihrer Jugend gemeinsam zur Schule gegangen. Schon damals hatten sie keine harmonische Freundschaft, denn Fiona hat Hannah das Leben zur Hölle gemacht und sie Jahre lang gemobbt und später sogar ihre Familie zerstört.

Jahre später (Hannah Farr ist inzwischen erfolgreiche Moderatorin beim Fernsehen, während Fiona als Autorin tätig ist), schickt Fiona ihrer alten Schulkollegin einen Brief mit zwei Steinen drin. Sie bittet diese darin um Verzeihnung, mit der Idee, dass Hannah den zweiten Stein einer Person weiterschicken soll, welcher sie selber etwas “angetan” hat und so um Verzeihung zu bitten.
Die Leseprobe schneidet ein interessantes Thema an, über das sich bestimmt schon jeder von uns sich einmal seine Gedanken gemacht hat. Verzeihen oder auf stur stalten?

Persönlich ziehe ich es vor, ungeklärte Streitereien aus dem Weg zu schaffen und zu verzeihen. Sie belasten mich zu sehr, drücken schwerer als die Worte des Verzeihens. Doch es gibt den einen oder andern Fall, da ist Verzeihen nicht mehr möglich oder sind erste Versuche gescheitert, so dass ich die Dinge lieber stehen lasse, wie sie sind. Verzeihen ist nicht immer einfach….