Verzeihen was ist das ??

jackdeck Avatar

Verzeihen bedeutet für mich das erlebte hinter sich zu lassen und neu anzufangen.
Viele sagen nur allzu gerne, dass sie einen verziehen haben, aber beim kleinsten Streit wird es wieder hervorgekramt. Und man bekommt einige Anschuldigungen an den Kopf geknallt. Demnach sagen einige, dass sie zwar verziehen haben, aber es sind nur leere Worte. Man auch mit dem Herzen verzeiht und keinen Groll mehr gegen die Personen richten. Denn so hat man letztendlich verziehen und rollt das alte nicht mehr auf
Die Leseprobe ist sehr angenehm zu lesen. Zudem gefällt mir die künstlerische Gestaltung sehr gut. Die Pusteblume auf dem Cover wird immer wieder an den Kapitelanfängen wiederholt, so entsteht direkt der Eindruck, dass in diesem Roman alles wohl durchdacht ist. Die Idee mit den Steinen hat mir seit dem Klappentext ausgesprochen gut gefallen, ich bin nur skeptisch, ob dieser Aspekt eine ganze Geschichte tragen kann. In "Morgen kommt ein neuer Himmel" wurde die Liste bis zum Ende konsequent abgearbeitet und hier bin ich mir einfach unsicher, ob die Steine wirklich einen überzeugenden Rahmen liefern können. Der Einstieg auf den wenigen Seiten der Leseprobe ist mir etwas schwer gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und Hannah wächst dem Leser auch sofort ans Herz, aber es werden direkt so viele Figuren eingeführt und die Namen werden einfach in den Raum geschmissen ohne, dass man weiß, wer diese sind.