Verzeihung

januar12 Avatar

Ich habe letztes Jahr auch das erste Buch von Lori Spielman gelesen und es hat mich in den Bann gezogen. Es dauert wieder nur ein paar Seiten und man ist in der Geschichte drin. Hannah hat ein neues Angebot für einen Job. Die Steine, die seit zwei Jahren in der Schublade liegen und der Artikel in der Zeitung - alles wird bei ihr wieder aufgewühlt. Dorothy, die Mutter ihres ehemaligen Verlobten Jackson bringt ihre Gedanken auf den richtigen Weg. Ich bin neugierig geworden auf Hannas Mutter. Wie konnte sie ihre Tochter mit 13 verlassen, mit 16 den Kontakt zu ihr abrechen ? Meine Vermutungen, der dominante Vater hatte seine Hände im Spiel sind offensichtlich. Aber was ist die Wahrheit der Mutter ? Warum hat sie auch nach dem Tod des Ex-Mannes keinen Kontakt zu Hanna aufgenommen ? Wie geht es weiter mit der Beziehung von Michael und Hanna ? Ist es eine richtige Beziehung oder ist es Zeit neue Wege zu gehen ? Ich muss gestehen, schon wenige Seiten genügten und das Kopfkino sprang bei mir an. Hanna ist mir symphatisch und ich würde gerne wissen, wie es mit ihr weiter geht. Wird es zu einer Versöhnung mit ihrer alten Schulkameradin kommen ?
Der Schreibstil von Lori Spielman spinnt ein feines Netz, dass den Leser immer mehr gefangen nimmt.
Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert zu dem ersten BAnd. Das finde ich schön, gerade für diejenigen, die mit dem Namen der Autorin vielleicht nicht gleich etwas anfangen können. Aber wenn man das Buch betrachtet, dann erinnert man sich gleich an ihr erstes Buch.

Zur Frage, wem ich den Stein schicken würde ?

Ich habe lange überlegt, ob es gravierende Fehler gibt, bei denen ich Menschen verletzt habe. Sicher, die gibt es, denn wir alle sind Menschen. Kein Mensch ist ohne Fehler. Kein Mensch geht durchs Leben ohne Spuren zu hinterlassen. Meist sind es gute Spuren, aber es gibt immer mal wieder Situationen, bei denen man anderen zu Nahe tritt, sie verletzt, ob beabsichtigt oder ohne Absicht. Vom Typ her bin ich ein sehr ausgeglichener, in sich ruhender Mensch, der Konflikten und Streit aus dem Weg geht. Ich brauche Harmonie und mag Konflikte gar nicht.
Aber ich denke nun an einen Mensch, dem ich auf eine Absage (die beruflich bedingt war), eine kurze, knappe Mail geantwortet habe, die aber beleidigend aufgefasst werden konnte. Bisher habe ich den Mut noch nicht gehabt, mich dafür zu entschuldigen.Das tut mir sehr leid.