Wer verzeihen kann gewinnt

mel.e Avatar

Mein Dank an das Vorablesen Team und den Fischer Verlagen für diese tolle Aktion. "Nur einen Horizont entfernt" ist vom Cover her ähnlich aufgebaut wie "Morgen kommt ein neuer Himmel" und hatte somit einen hohen Wiedererkennungswert für mich gehabt als es mir nun mehrfach im Internet begegnet ist. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr zugesagt und auch "Nur ein Horizont entfernt" hat mich schon durch die kurze Leseprobe tief bewegt. Die Idee mit den Steinen ist wirklich wunderbar, da es die Menschen die sich damit auseinandersetzen müssen prägen wird. Wen habe ich so sehr verletzt, dass ich um Vergebung bitten muss? Mich interessiert hierbei auch sehr, was das Verhältnis zu Hannah und ihrer Mutter zerstört hat. Trifft Fiona eine Teilschuld, die zu dem Bruch geführt haben? Sind die Versöhnungssteine vielleicht einfach nur Marketing oder meint Fiona es ehrlich? Für mich steht fest, dass ich keine 35 Briefe schreiben müsste, um um Vergebung zu bitten. Ich habe lange überlegt, wem ich verzeihen müsste oder wer mir verzeihen muss. Manchmal sagt man unbedacht einen Satz, der den anderen vor den Kopf stösst. Wir haben unsere Zunge oftmals nicht im Griff und wissen vielleicht auch nicht, dass wir tief verletzt haben. Am besten wäre es also sofort zu sagen, wenn jemand uns verletzt hat, aber dazu gehört natürlich jede Menge Mut, den ich leider nicht besitze. Wenn ich tief in mich gehe, fallen mir einige Begebenheiten ein, in denen ich hätte anders reagieren sollen, aber Freundschaften sind an meinem unbedarften Handeln noch nicht gescheitert, daher waren es eigentlich Kleinigkeiten, obwohl ich an der Mimik meines Gesprächspartners / meiner Gesprächspartnerin schon bemerkt habe, dass ich lieber hätte schweigen sollen. Ich selbst bin im Verzeihen recht groß, da ich nicht nachtragend bin. Ich reflektiere Geschehnisse und versuche auch das Gespräch zu suchen, aber ich bin nie lange sauer oder enttäuscht. Wenn ich einen Konflikt lösen muss, schlafe ich meist eine Nacht darüber, damit es mir leichter fällt im Gespräch sachlich zu bleiben. In Traurigkeit oder Wut sagt man schnell Dinge, die man nicht zurücknehmen kann. In "Nur einen Horizont entfernt" ist es Fiona die die Vergebung sucht und ich bin gespannt, ob Hannah ihr entgegentreten kann, denn die Verletzungen sitzen scheinbar tief. Ich vermute, dass sich im Laufe der Handlung mehr offenbaren wird und in Erwartung dessen, erhoffe ich mir ein Leseexemplar, damit meine Neugier gestillt werden kann ☺