Wird Hannah ihrer Mutter den Stein schicken, und wird sie eine Antwort bekommen?

sheena01 Avatar

Diese LP gefällt mir sehr gut, der Stil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Idee, in diesem Buch, durch die Zusendung von Steinen eine Art Absolution für seine Taten zu bekommen, klingt auf den ersten Blick banal, aber so, wie es auch der Protagonistin Hannah geht, dass sie dennoch vor diesem Schritt zurückschreckt, wird es vermutlich vielen Menschen gehen, die den letzten Schritt, jemanden tatsächlich um Verzeihung zu bitten, mit allem Möglichen hinauszuzögern versuchen. Die persönlichen Baustellen im Leben von Hannah sind zahlreich, einerseits die Beziehung zu ihrem Freund, der sich nicht zu ihr bekennen will, die verzwackte Situation mit seiner Tochter, und auch die auf Missverständnissen beruhende Beziehung zu ihrer Mutter ergeben eine interessante Mischung für den Roman. Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie sich die einzelnen Dinge weiterentwickeln!
Zur Zusatzfrage: im Großen und Ganzen bin ich mit mir und meinen Taten im Reinen, ich wüsste momentan nicht, wem ich einen Verzeih-Stein schicken sollte, da ich für gewöhnlich versuche, im Raum stehende Dinge möglichst rasch zu beseitigen, was manchmal sehr mühsam sein kann, aber letztendlich doch die bessere Variante für mich ist, als Dinge unausgesprochen zu lassen. Verzeihen bedeutet für mich, die Stolpersteine auf dem Weg zum Du aus dem Weg zu räumen, sich damit auseinanderzusetzen und danach ad acta legen zu können, ohne dass ein negativer Nachgeschmack bleibt!