Wirklich Verzeihen

rahel.katharina Avatar

Das Cover des Buches ist sehr schön und auch die Geschichte hat mit bis jetzt gut gefallen.
Hanna ist eine sehr sympathische Frau, die früher in der Schule gemobbt wurde und das Ganze wohl noch nicht richtig verarbeitet hat. Sie bekommt von ihrer Peinigerin einen Brief mit Vergebungssteinen zugeschickt. Nach 2 Jahren schickt Hanna einen zurück, aber scheint ihr dennoch nicht wirklich vergeben zu haben.
Auch gibt es in Hannas familiären Umfeld einige Schwierigkeiten, Michael, ihr Freund, scheint es nichts auszumachen, wenn sie für einen Job in einer andere Stadt umziehen würde und auch in ihrer Vergangenheit sind Dinge, die Hanna noch nicht richtig verarbeitet hat und was hat es mit dem Brief oder den Briefen auf sich, den/die Hannas Mutter ihr angeblich zugeschickt haben soll?
Werden diese Briefe noch gefunden, spricht sich Hanna mit ihrer Mutter aus?
Und wird Hanna ihrer Peinigerin von damals wirklich noch Verzeihen können?
Hanna finde ich als Person sehr sympathisch, sie hat Probleme wie jeder andere auch und wünscht sich eine Familie.
Genauso sympathisch, wenn nicht sogar noch mehr, finde ich Dorothy, die Mutter von Hannas Ex-Verlobten.

Was bedeutet für mich Verzeihen?

Wenn man jemandem verzeiht, heißt es nicht unbedingt, dass man die Sache auch vergessen muss. Das kann man vermutlich auch gar nicht. Aber man sollte wirklich verzeihen. Man sollte dann diese Situation nicht nochmal ausgraben, nur um es der anderen Person vorzuhalten.
Man muss damit abschließen, wirklich abschließen um richtig verzeihen zu können und um ein glückliches Leben zu leben. Wenn man verziehen hat, verfolgt einen diese Sache auch nicht mehr und man ist glücklicher. Das ganze Leben erscheint einem dann leichter, wie als wenn ein großer Stein, der die ganze Zeit auf einem lag, heruntergefallen wäre.