Zwei Steine und Verzeihen

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans "Nur einen Horizont entfernt" von Lori Nelson Spielman gut gefallen. Das Cover in Pink und gelb gehalten ist ansprechend und sieht so aus, als wenn Teile von einer großen Pusteblume in die weiter Welt verteilt werden.
Hannah Farr bekommt von ihrerer ehemaligen Mitschülerin einen Entschuldigungsbrief mit der Bitte um Vergebung. Diesem Brief liegen zwei Steine bei und die ehemalige Mitschülerin hat Hannah früher gemobbt. Zunächst möchte sich Hannah nicht weiter damit beschäftigen, aber kann sich ja noch ändern. Wenn man die Entschuldigung annimmt soll man einen Stein zurück schicken. Den zweiten Stein soll man selbst an eine andere Person schicken, die man um Verzeihung bitten möchte. Zunächst fällt Hannah keine Person für diesen Stein ein, aber dann doch noch.Die Leseprobe war angenehm zu lesen und macht neugierig darauf, wie Hannah mit den Steinen umgeht und mchte gerne mehr von Hannahs Leben erfahren.

Ich persönlich halte "Verzeihen" im Leben für wichtig, aber man muss selbst wissen, was man dann auch als Entschuldigung annimmt. Nicht immer ist es leicht um Verzeihung zu bitten, aber es kann das eigene Leben bereichern. Eigentlich ist das Leben schliesslich viel zu kurz um eine erstgemeinte Entschuldigung nicht anzunehmen. Vorab muss man für sich mit seinem Gewissen vereinbaren, ob die Entschuldigung erst gemeint ist.