Eichhörnchen streben die Weltherrschaft an und Tacos mit Carne Asada sind das leckerste Essen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine hexe Avatar

Von

Eine Reihe von reinrassigen prämierten Hunderüden verschwindet. Da ist es nur klar, dass ein Hund die Ermittlungen übernimmt. Na ja, Er hat schon Hilfe. Denn der Hund ist Oberon, seines Zeichens irischer Wolfshund und sein Begleiter (Herrchen lässt sich in diesem Zusammenhang schwer sagen) ist der Druide Atticus. Dies ist die erste Geschichte. Im zweiten Krimi Im zweiten Krimi wird ein Doppelgänger und Ururenkel von Atticus getötet, sein Geschäftspartner gleich danach. Oberon und Atticus übernehmen natürlich den Fall. Was den beiden Krimis gemeinsam ist und was sie vor allem für Hundefans so anziehend macht, ist wie die Szenen sich abwechseln: Verfolgungs- und Ermittlungsszenen alternieren mit „Hundelebenszenen“: beschnüffeln und markieren von Bäumen, beschnüffeln und spielen mit anderen Hunden, das ewige fordern von Leckerlis und richtigen Hundemahlzeiten, Wurst und Steak und viel Soße, aber auch Spuren erschnüffeln an Tatorten oder fassen von Übeltätern.
Aber auch Fantasyfans kommen auf ihre Kosten. Atticus kann nicht nur mental mit Oberon kommunizieren, er kann sich auch in Eulen verwandeln und fliegen, er kann sich mit Hilfe von Bäumen in diversse andere Gegenden versetzen lassen, er kann die Erde um Hilfe und Kraft bitten. Dabei ist er über 2000 Jahre alt.
Drollig ist auch Oberons Zeitgefühl. Wenn er auf etwas oder jemanden Warten muss, beschreibt er die Zeitspanne mit einer Sekunde bis mehrere Jahre, je nachdem wie dringend ihm etwas erscheint. Bei m Essen auf jeden Fall verlässt ihn sein Zeitgefühl. Alles was nicht sofort ist, dauert mehrere Jahrhunderte für ihn.
Und dass Eichhörnchen die Weltherrschaft anstreben ist eine Tatsache, die Oberon von Anfang an klar ist, von Atticus aber erst am Ende und schmunzelnd akzeptiert wird.
Nette Fantasy-Krimis mit einem bezaubernden Coverbild: in einem Zimmer mit viktorianischen Dekor bestechen die Einzelheiten: das Tapetenmuster, das sich auch auf der Rückseite des Buches hinzieht, die Bilder an der Wand, inklusive Sherlock Holmes, der Kamin mit Gaslampe und Eule, die zwei Hunde und der junge Mann (bei 2.100 Jahren?) im Sessel die dem Betrachter direkt entgegen sehen.