Ein Wolfshund ermittelt in zwei spannenden Fällen

sunny_brooks Avatar

Oberon, der treue Hund von Atticus ist wahrscheinlich vielen Lesern aus den Bänden von „Die Chronik des Eisernen Druiden“ bekannt, die vom gleichen Autor geschrieben worden sind. Somit ist „Oberons blutige Fälle“ eigentlich ein Spin Off. Ich selber habe vorher noch nichts von Kevin Hearn gelesen, somit war mir Atticus und Oberon noch unbekannt. Trotzdem hatte ich mit diesem Buch überhaupt keine Schwierigkeiten mit dem Verständnis. Es fallen ein paar Begriffe mit denen man wahrscheinlich als Leser der Serie mehr anfangen kann, aber es stört nicht um die Story zu verstehen und zu genießen.

Der Roman beginnt mit Oberons ersten Fall. Zufällig bekommen Oberon und Atticus mit, das Grand Champions, das sind ausgezeichnete Deckrüden, in hoher Zahl verschwinden. Natürlich lässt das den Hundelieber Atticus und Oberon nicht kalt und die beiden fangen an in dem Fall rumzuschnüffeln.
Besonders ist hier, das Atticus und Oberon über Gedanken miteinander kommunizieren können, sodass die beiden super als Team zusammenarbeiten können. Die beiden treffen in ihren Ermittlungen auf die Polizistin Iberia die erstmal unfreiwillig mit Atticus zusammenarbeitet und dem Rüden Starbuck. Alle vier schaffen es dann zusammen das Verbrechen zu klären und die Hunde wohlbehalten zurück zu ihren Besitzern zu schaffen.

Auch im zweiten Fall geht es turbulent her, als ein Doppelgänger von Atticus ermordet aufgefunden wird. Natürlich taucht auch wieder die schon bekannte Polizisten aus dem ersten Fall auf und gleich drei Hunde unterstützen Atticus in den Ermittlungen.
Zu viel will ich hier nicht verraten, aber spannend und vor allem unterhaltsam sind beide Fälle. Am Schluss erfährt man noch was eigentlich das ultimative Böse, nämlich die Eichhörnchen planen.

Für mich waren die beiden Fälle ein kurzzeitiges, vergnügsames Leseerlebnis. Ich denke als Fan der Reihe „Die Chronik des Eisernen Druiden“ kann man diesen Spin Off noch mehr genießen, doch aus so machen die Fälle des Hundes Oberon Spaß und sind definitiv eine Empfehlung für Hundeliebhaber.