eine Fantasy-Krimimischung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Das Buch hat ein eher klassisch wirkendes leicht düsteres Cover, das dazu passt, dass Atticus und Oberon hier auf den Spuren von Sherlock Holmes und Dr. Watson wandeln. Das Buch beinhaltet zwei Geschichten: "Der entführte Pudel" und "Das Eichhörnchen auf dem Zug". Erzählt werden beide Geschichten von Oberon, dem Hund des Druiden. Das bringt so manche Eindrücke mit sich, die den Leser zum schmunzeln bringen, da Oberon ihm unbekannte oder unverständliche Redensarten dem Wortlaut nach zu ergründen versucht. Auch hat er so seine Probleme mit dem einschätzen von Zeitdauern - und ob etwas nun eine Sekunde oder ein Jahr dauert, wirbelt er des öfteren durcheinander. Der Schreibstil des Buches ist angenehm. Es lässt sich schnell und flüssig lesen.

In "Der entführte Pudel" versuchen Atticus und Oberon herauszufinden, wer hinter einer Serie von Hundeenführungen steckt. Da es sich bei Atticus um einen Druiden handelt, hat das Buch auch diverse Fantasyelemente. So kann Atticus sehr schnell große Strecken zurücklegen, indem er einfach von einem zu einem anderen gebundenen Baum reist. Wie er der Polizei, die er unterstützen will, dann allerdings erklären soll, wie er an einem Tag an mehreren extrem voneinander entfernten Orten sein konnte, steht auf einem anderen Blatt. Im großen und ganzen plätschert diese Geschichte eher seicht und ohne große Spannung dahin.

Spannend wir es dann aber in der zweiten Geschichte "Das Eichhörnchen auf dem Zug". In dieser sind die Fantasybezüge gleichzeitig auch stärker. Atticus und Oberon stossen am Bahnhof auf einen Ermordeten, der Atticus täuschend ähnlich sieht (und sich später als Nachfahre von Atticus entpuppt). So begeben sie sich auf die Suche und Jagd nach seinem Mörder.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich um ein nettes Buch handelt, dessen beide Geschichten eine ordentliche Story haben und durchaus reizvolle Aspekte aufweisen, das aber doch eher durchschnittlich bleibt.