Liebenswürdig, spannend, kurzweilig ...

beastybabe Avatar

Das Buch besteht aus zwei getrennten Geschichten, die aber zeitlich direkt aufeinanderfolgen und so irgendwie doch zusammenhängen. Atticus, der Druide und sein toller Hund Oberon lösen also in diesem Band gleich zwei knifflige Fälle.
Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von weiteren sympathischen Gestalten, wie Granuaile, der Freundin von Atticus und Orlaith, Oberons Hundefreundin. Die Figuren sind allesamt so liebenswürdig gestaltet, dass man sie einfach mögen muss. Vielschichtig, witzig und ironisch, richtig toll beschrieben.
Zunächst geht es um verschwundene Rassehunde, deren Verbleib die beiden Hobbydetektive nachgehen. Sie unterstützen dabei die Ermittlungen der Polizei, wobei der Erhalt vieler Infos nicht immer leicht zu erklären ist. Schließlich reisen Druiden meist nicht mit Autos, sondern mittels verzauberter Bäume. So können Atticus und Oberon in kürzester Zeit sehr viele Menschen befragen und eine wichtige Spur finden.
Im zweiten Teil wird es witzig, denn Hunde und Eichhörnchen haben anscheinend eine grundsätzliche gegenseitige Abneigung, die hier oft zu spaßigen Szenen führt.
Das Lesen dieses Buches hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Figuren einfach toll und so sympathisch, dass ich gerne weitere Abenteuer mit ihnen erleben möchte. Es ist eine super gelungene Mischung aus Fantasy, schwarzem Humor und Krimi - einfach toll geschrieben!