Oberon - der eigentliche Star der kompletten Serie

crazynic Avatar

Also großer Fan der ersten Stunde vom Eiseren Druiden war für mich immer schon Oberon der heimliche Star der Reihe, denn seine Kommentare und Dialoge mit Atticus sind einfach immer wieder zum schmunzeln. Umso mehr habe ich mich gefreut, nun endlich auch mal ein Buch aus der Sicht von Oberon lesen zu dürfen. Hier begibt er sich auf Verbrecherjagd, zusammen mit Starbuck und Orlaith, während Atticus (der Druide) hier nur assistiert.

Im ersten Fall dreht es sich um entführte Hunde, die alle preisgekrönte Champions sind und natürlich möchte Oberon diesen helfen und den Entführer erwischen. Im 2. Fall taucht ein Eichhörnchen (laut Oberon sind diese wesentlich schlimmer als Clowns!!) auf, das auf einem Zug durch die Gegend reist, am Zielort angekommen liegt dort eine Leiche, die Atticus zum verwechseln ähnlich sieht. Doch wer ist das? Und wer ist der Mörder? Beide Fälle fand ich sehr unterhaltsam und auch spannend, ein für mich rundum gelungenes Buch.

Es macht Spaß, die Geschichten zu lesen, allerdings glaube ich, dass es leichter ist, wenn man die Zusammenhänge schon kennt bzw. macht das Buch dann mehr Spaß. Ob es genau so unterhaltsam ist, wenn man Oberon, Atticus und Co. noch nicht kennt, kann ich nicht beurteilen, wage es aber etwas zu bezweifeln. Aber so manch ein Hundefreund mag vielleicht auch trotzdem auf seine Kosten kommen, weil das komplette Buch aus der Sicht von Oberon geschrieben ist und er einige Eigenarten der einzelnen Hunderassen oder auch von Hunden im allgemeinen erläutert.

Für Fans der Reihe ist das Buch auf jeden Fall ein Muß, wie ich finde. Ich habe mich jedenfalls köstlich unterhalten gefühlt und würde mich auch über eine Fortsetzung sehr freuen!! Dabei bin ich ja durch Vorablesen erst auf Kevin Hearne aufmerksam geworden, aber ich liebe seine Ideen und seinen Schreibstil. Weiter so!!