Hitomi Kanehara - obsession

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ladybug Avatar

Also Hitomi Kanehara sagte mir vor dem Buch noch gar nichts, aber ich denke ich werde nach diesem Buch auch nichts mehr von ihr lesen. Nach einem viel versprechenden Anfang wird es immer kurioser und verrückter, bis man schließlich lieber nicht mehr umblättern möchte. Am Ende wechseln sich dann Seitens des Lesers irrwitzige Lachanfälle und pure Verständnislosigkeit ab.

Der Roman ist unterteilt in die verschiedenen Beziehungen, oder besser die verschiedenen Beziehungskrisen, von Rin. Diese hat schon von klein auf alle möglichen Beziehungen durch einen Kontrollwahn, krankhafte Eifersucht und regelrechte Paranoia zerstört. Außerdem scheint sie sich nur in einer Beziehung wohl zu fühlen, in der niemand niemals alleine ist, denn das sind die gefährlichen Zeiten!

Auf mich wirkt Rin weltfremd und verrückt. Sie sieht in jeder Handlung geheime Symbole und Andeutungen und macht den Leser damit wahnsinnig.

Im Großen und Ganzen handelt es sich bei "obsession" zwar um ein Buch der anderen Art, aber nicht um ein großartig empfehlenswertes Buch.