Krankhafte Eifersucht auf Papier

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
swanwing Avatar

Das Buchcover hat Hoffnung auf einen interessanten, wenn auch anhand des Klappentextes, polarisierenden Roman gemacht.

Das Buch handelt von einer krankhaft eifersüchtigen Schriftstellerin namens Lin, wohnhaft in Japan, die sich frisch verheiratet ihrem Mann komplett unterwirft. Warum sie zu einer solch eifersüchtigen Frau geworden ist, wird im Laufe des Buches anhand verschiedener Lebensphasen der Protagonistin geschildert.

Ich war froh, dass das Buch nur um die 224 Seiten hat, denn in den Charakter konnte ich mich null hineinversetzten und konnte viele ihrer Handlungen, egal in welchem Alter, nicht nachvollziehen. Für mich war Lin eine unsympathische Egoistin. Selbst als das Buch zwischendurch immer spannender zu werden schien, wurde die Szene bzw. der Rückblick abgebrochen und man war wieder so ratlos wie vorher.

Man muss sich schon komplett auf das Buch einlassen und sich fernab der eigenen Vorstellungen und Erwartungen einfach treiben lassen, ansonsten ist das Buch eher schwer zu "verdauen". Für mich war das Buch zwar keine volle Katastrophe, ich würde es aber definitiv nicht weiter empfehlen.
Die Veröffentlichung des Buches ist nun schon einige Jahre her und auch wenn ich es nicht erst vor kurzem gelesen habe, ist es mir negativ in Erinnerung geblieben...