Berührendes Leseerlebnis

la calavera catrina Avatar

Sie lebt mitten im Wald, und sie ist wild und frei… “October, October" erzählt von einem elfjährigen Mädchen, das bei ihrem Vater in der Wildnis aufgewachsen ist, nie eine Schule besucht hat und fortan in London bei ihrer Mutter leben soll. Alles fühlt sich verkehrt an. Zu viele Geräuschen, zu viele Menschen und all die neuen Eindrücke machen October zu schaffen. Ob sich je alles wieder gut anfühlen wird?

Bereits in einer der ersten Szenen, in der October mit ihrem Vater in das nächste Städtchen fährt, wird deutlich, wie zurückgezogen sie leben und welche Ängste in October entstehen, wenn sie ihre vertraute Umgebung verlassen muss. Jeder kennt das Gefühl, dass man sich wünscht, alles wäre so wie vorher, weil unvorhergesehene Schicksalsschläge Veränderungen erzwungen haben, denen man sich nicht gewachsen fühlt.

October ist ein ungewöhnlicher Name für ein Mädchen und wie es der Name schon erahnen lässt, liebt sie den herbstlichen Oktobermonat, in dem sie geboren wurde. Sie mag es, sich Geschichten auszudenken, mit ihrer Fantasie durch den Wald zu streifen und kleine Schätze zu finden. Eine besondere Rolle kommt der kleinen Schleiereule Stig zu, die October im Wald findet, denn ihre Schicksale ähneln sich und Stig bedeutet ihr viel, als letzte Verbindung zu ihrer wilden Seite. Ihre Mutter nennt October nur, „die Frau, die meine Mutter ist“. Diese Distanz hat seinen Grund, denn während ihr Vater sich im Wald heimisch fühlte, sehnte sich ihre Mutter nach Trubel und Komfort und ging in die Stadt zurück. October fühlt sich von ihr verlassen und tut sich schwer, ihr zu vertrauen.

Octobers Einzigartigkeit findet sich auch im Schreibstil wieder. Katja Balen erzählt diese aufwühlende Reise sehr eindringlich und konsequent aus Octobers kindlicher Perspektive, voller bildhafter Vergleiche und dem Versuch, Gefühle durch Worte greifbar zu machen. Dabei gibt es kaum wörtliche Rede. Einige Zeilen im Buch sind fettgedruckt hervorgehoben, ganz ohne Satzzeichen sprudelt der Text überschwänglich hervor, um zu verdeutlichen wie verwirrend und beängstigend die Situationen für October ist. Dadurch gelingt es besser, ihre einzigartige Gedanken- und Gefühlswelt zu verstehen und ihr Handeln nachzuvollziehen.

Ich mochte die Idee, Worte aufsteigen zu lassen und das Geschichten, Freundschaft und Verständnis, aber vor allem ihre eigene Kraft October helfen, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden. Katja Balen zeigt, wie wertvoll es ist, für Veränderungen offen zu sein, ohne sich selbst zu verlieren, die Hoffnung nicht aufzugeben und mit den Herausforderungen des Lebens zu wachsen. Das macht diese Geschichte so wertvoll und October zu einer starken Protagonistin mit Stärken und Schwächen. Ein persönliches Highlight war für mich das atmosphärische London und die kleine Schleiereule Stig. Große Empfehlung für alle ab 11 Jahren, die sich wild im Herzen fühlen und Lust auf ein ganz besonderes Leseerlebnis haben.