Ein zauberhaftes Abenteuer voller Tiefgang

le_petit_renard Avatar

Inhalt:
"October, October" erzählt die bewegende Geschichte von October, einem elfjährigen Mädchen, das in einer Waldhütte mit ihrem Vater lebt und ein wildes und freies Leben führt. Alles ändert sich an ihrem elften Geburtstag, als ihr Vater einen schweren Unfall hat und October zu ihrer Mutter in die Großstadt ziehen muss. Die Umstellung ist enorm - von der naturverbundenen Wildnis in das sterile Leben in London. Doch October versucht, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden, während sie ihre einzigartige Gedanken- und Gefühlswelt durch ihre Fantasie ausdrückt. In der neuen Umgebung muss sie lernen, mit Veränderungen umzugehen und ihre Stärke und Einzigartigkeit zu entdecken.

Meinung:
"October, October" ist ein tiefgründiges und bewegendes Buch, das nicht nur für junge Leser, sondern auch für Erwachsene eine fesselnde Lektüre bietet. Die ersten Seiten habe ich mich noch schwer getan mich voll und ganz auf diese ungewöhnliche Geschichte einzulassen. Und ich habe das Weiterlesen keineswegs bereut. Die Geschichte von October ist voller Emotionen und Herausforderungen, die sich authentisch und einfühlsam aus ihrer kindlichen Perspektive heraus entfalten. Katja Balen's Schreibstil ist dabei einzigartig und eindrucksvoll, mit bildhaften Vergleichen und einer Sprache, die die Verwirrung und Angst von October in ihrer neuen Umgebung treffend wiedergibt. Die Bindung zwischen October und der kleinen Schleiereule Stig verleiht der Geschichte eine zusätzliche emotionale Tiefe.

Fazit:
"October, October" ist ein bemerkenswertes Buch, das mit seiner tiefgründigen Erzählweise und der starken Protagonistin October beeindruckt. Die Reise des Mädchens in eine für sie unbekannte Welt zeigt die Bedeutung von Offenheit für Veränderungen und die Entdeckung der eigenen Stärken. Die Atmosphäre von London und die Beziehung zu Stig, der Schleiereule, fügen der Geschichte weitere besondere Akzente hinzu. Dieses Buch bietet Lesern jeden Alters eine wertvolle Lektion und regt zum Nachdenken über die Herausforderungen des Lebens und die Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen an. Für alle, die Bücher mit Tiefgang und emotionaler Tiefe schätzen, ist "October, October" ein absolutes Muss. Besonders Leser, die auch den "Kleinen Prinzen" gerne gelesen haben, werden von diesem zauberhaften Werk begeistert sein. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ (5 von 5 Sternen)