gute Geschichte, aber langatmig

az09ik Avatar

Das Buch hat ein wunderschönes Cover und man sieht sofort, dass es ein typischer Mädchenroman ist. Im Buch sind immer wieder kleine, schwarz-weiße Eulenbildchen zu finden, denn eine Eule ist Teil dieser Geschichte.
Die Geschichte selbst ist eigentlich großartig, aber es gibt Teile, da ist es zu langatmig und uninteressant geschrieben und dann auf einmal habe ich das Gefühl, es gibt Sprünge, wo einiges nicht so intensiv ausgearbeitet wird und das Geschehen zeitlich weit fortgeschritten stattfindet.
An die Art und Weise, wie es geschrieben ist, musste ich mich auch erst gewöhnen. Die Erklärung dazu steht leider erst ganz hinten im Buch - die hätte m.E. an den Anfang gehört. Gerade für junge Leserinnen und Leser erschwert das Schriftbild an einigen Stellen durchaus das Verständnis des Textes.
Für mein Dafürhalten ist der Hauptcharakter auch nicht ganz stringent dargestellt. Auf der einen Seite verhält sie sich wie ein kleines Kind und dann sind die Gedanken doch wieder sehr weise und zu erwachsen, geradezu philosophisch.
Trotz allem, ein gutes Buch, insbesondere für Mädchen, die manchmal ein wenig Mut brauchen, sich gern zurückziehen und sich in Tagträumen verlieren.