Waldmädchen

celtictree Avatar

Zunächst dachte ich, dass das Cover (sehr hübsch gestaltet) mit Eule und einem jungen Mädchen mal wieder der Beginn einer Jugendbuchserie der Freundschaft zwischen Tier und Mensch ist. Schön zu lesen aber gibt es schon.
Dieses Buch geht aber in die Tiefe. Es erzählt die Geschichte des Mädchens October, das im Wald aufwächst und mit ihrem Vater frei und wild dort lebt. Die Beschreibungen wie sie dort leben im Einklang mit der Natur hat mich sehr beeindruckt.

Die Autorin erzählt uns mit eindrucksvollen Worten zunächst vom Leben im Wald und dem Fund einer Babyeule, die October mit ihrem Dad aufzieht bis zu ihrem unfreiwilligen Wechsel in eine Welt, die ihr gänzlich fremd ist und gegen die sie sich sträubt.

Denn nach einem schweren Unfall des Vaters muss October für unbestimmte Zeit in die Großstadt zu ihrer Mutter ziehen.
In London lernt October, dass es auch dort Plätze und Menschen gibt, die man nie mehr vergessen wird und lieb gewinnen kann.

Kleiner Kritikpunkt: die Recherchestunden in der Schulbibliothek sind nicht stimmig beschrieben. Es ist mein Arbeitsplatz, deshalb fiel es mir auf.

Das Buch ist ein sehr eindrucksvolles Debut von Katya Balen.
Ich hoffe es bleibt ein in sich geschlossener Einzelband, denn die Geschichte ist meiner Meinung nach erzählt.
Ich werde das Buch den Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums zur Verfügung stellen und hoffe sie sind genauso begeistert wie ich.