wunderbar poesievolles Abenteuer

nydia Avatar

"October, October" von Katya Balen erschien im Juli 2023 in deutscher Übersetzung im Carl Hanser Verlag. Das Buch umfasst 224 Seiten und eignet sich für Leser ab ca. 11 Jahren.

Das junge Mädchen October lebt zusammen mit ihrem Vater im Wald. Nur selten fahren sie in den nächsten Ort um sich mit Lebensmittel und Dingen, welche sie nicht selber anbauen oder herstellen können zu versorgen. Octobers Mutter hat die beiden kurz nach Octobers Geburt verlassen um in London zu leben. October hat ihr das nie verziehen und will nichts mehr mit ihr zu tun haben. Ihr gefällt das wilde, freien Leben im Wald im Einklang mit den Jahreszeiten und der Natur. Bis ihr Vater an ihrem elften Geburtstag einen schrecklichen Unfall hat und für lange Zeit im Spital bleiben muss. October wird ausgerechnet bei ihrer Mutter im hektischen aber dennoch tristen London einquartiert, muss zum ersten Mal in ihrem Leben zur Schule gehen und kann sich nicht mehr frei bewegen.

"October, October" ist ein wundervoller Roman für junge Leser und Leserinnen. Die Sprache von Katya Balen ist voller Poesie und einfach zauberhaft. Sie nimmt uns mit auf einer Reise durch das Leben von October, wild und frei im Wald, eingeschüchtert und unwohl in der Stadt. Immer wieder erhalten wir als Leser Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der jungen Protagonistin. Durch den Stream of Consciousness werden ihre Gedanken noch viel realer und man fühlt richtig in sie hinein.
Dabei ist die Sprachwahl angemessen, sowohl für junge Leser wie auch für das junge Mädchen in der Hauptrolle. Ein ergreifenden, spannendes und unter anderen auch lehrreiches Buch, welches ich nicht nur Teenagern ans Herz legen möchte.