Hermann Koch..

frieda-anna Avatar

..ist ein großartiger Autor mit einem ihm ganz eigenen, unverwechselbaren Schreibstil, den ich sehr mag. Ich kenne "Angerichtet" von ihm und bin begeistert, dass sein neuer Roman hier vorgestellt wird.
Mit Odessa Star scheint ihm auch wieder ein tolles Stück Literatur gelungen zu sein.
Immer steckt hinter dem bissigen Humor, mit dem er seine Figuren kleidet, eine gesellschaftskritische Frage, die beim aufmerksamen Leser nachhaltig wirkt. Sehr detailliert werden Personen und Situationen geschildert, ohne dass Langeweile aufkommt. Herr koch schreibt trotz Gesellschaftskritik total witzig.
Die Hauptfigur Fred ist der sympathischste Loser, der mir in jüngster Zeit begegnet ist. Ich habe mich gefragt, ob ihm sein blamierend demütiges Verhalten wohl bewusst ist, und ob er sich damit wohl selber auf die Nerven geht.
Ich habe die lange Leseprobe sehr genossen und mich gut amüsiert. Koch würde ich jederzeit wieder lesen und kann auch die ersten beiden Romane den etwas anspruchsvolleren Leseratten unter uns gut weiter empfehlen.