blutengel63

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
blutengel63 Avatar

Von

Fred Moormann, 47, verheiratet, 15 jähriger Sohn, führt ein langweiliges Leben. Bis er seinen alten Schulfreund Max wieder trifft, der immer schon anders war. Irgendwie sucht er Max Nähe, weil dessen Leben aufregender ist. Max ist in der Unterwelt bekannt und löst Freds Problem mit der ungeliebten Mieterin.

Bei der Rezension tue ich mich diesmal schwer. Das Buch löst bei mir widersprüchliche Reaktionen aus. Zum einen enthält es einige köstliche satirische Szenen, es hat viel schwarzen Humor. Auf der anderen Seite ist es auch sehr depressiv. Es wechselt ständig zwischen Gegenwart und Vergangenheit und Traumvorstellungen. Aber genau das trifft wahrscheinlich Freds Leben und Charakter. Insgesamt war es ein unterhaltsames Buch, das bis zum überraschenden Ende fesseln konnte.